Wummern im Innenraum, vielleicht hilfts ja jemandem.

  • Hallo,


    mich störte seit einiger Zeit an unserm 147er ein leichtes Wummern im Innenraum, das je nach Straßenbelag mal mehr und mal weniger genervt hat.


    Also: 17 Jahre altes Auto, das darf schon mal mehr Geräusche machen als die neuen Autos meiner Kumpels.


    Gestern kam nun meine Frau nach Hause und sagte: "Hinten rechts stinkts"


    Heute: Rad runter, Bremssattel runter.

    Ergebnis: Ein Führungsbolzen des Bremssattles war fest, einer schwergängig. Und die Bremsbacken waren sowieso festgebacken in der Führung.


    Führungsbolzen mit WD40 gängig gemacht, mit Bremsenreinger saubergemacht und Fett in die Manschette.

    Die Backenführung gereinigt und gut gefettet eingebaut.

    Weil es so schön ist, gleich an beiden Hinterrradbremsen.


    Probefahrt:

    Das Wummern ist weg, und ich bin auch nicht mehr neidisch auf das ruhige Fahrverhalten der neuen Autos meiner Kumpels.


    Wie gesagt, vielleicht hilfts ja jemandem.

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • Wummern wie du es beschreibst sind meist feste Bremsen . Hatte ich hier schon oft . Schön das du es erledigt hast und alles gut ist .:like: