Achsvermessung Spureinstellung Alfa 156 Sportwagon

  • Hallo!

    Vor zwei Jahren habe ich mir wieder aus Liebe einen 156 zugelegt. Er hat Fahrwerksmäßig alles neu und gut bekommen(selbst geschraubt, kann das! ). Da meine Werke wegen Reifenwechselplage keine Zeit für Achsvermessung/Abnahme hatte und ich fahren wollte........ bin ich zu ATU. Sofort dran, Achseinstellung mit Protokoll und Abnahme TüV (konnte zuschauen)

    Heute habe ich nach Reifen/Felgenschaden von meiner Werke(freie) ein neues Protokoll erhalten und alle Werte wären falsch!!!!!!!

    Aufgefallen ist mir das auf dem alten Protokoll Q4 und 4x4 steht. Reifenverschleiß war nicht auffällig.

    Wie ist eure Meinung dazu? Anbei die Fotos der Protokolle.Spur alt.jpg

    Spur neu.jpg

    Danke schon mal!

  • Der Q4 wird andere Vorgabewerte haben als der Fronttriebler. Da wurde wohl bei der ersten Vermessung das falsche Fahrzeug ausgewählt.

    Im Bosch Protokoll ist der Zusatz "Sports Kit" mit aufgeführt. Hat deiner sowas?

  • Ausstattung ist Distinctive, aber Dämpfer, Lenker, Federn -30 mm, Buchsen und Domlager usw alles neu. Seitenschwellerverkleidung hat er aber. Mehr ist mir nicht bekannt. Ich bin mir aber ziemlich siche, dass er jetzt tiefer liegt als beim Kauf.

  • Dann ist das letzte bzw. aktuelle Protokoll das richtige. Die Tieferlegung muss durch Spureinstellung angeglichen werden

    am negativen Sturz. Das Problem ist bei Achsvermessungen ganz oft, dass entweder das falsche Fahrzeug, bzw. die falsche

    Ausstattung gewählt wird. Dann spart man sich noch die ganzen vorab notwendigen Vorarbeiten wie Gelenkspiel prüfen,

    Höhenstandsmessung usw., und schon ist das Messergebnis für die Tonne....