Servoleitung 2,4 undicht

  • Hallo liebe Alfa Freunde


    hatte die Tage eine jaulende Servolenkung, bei prüfen des Ölstands war dieser knapp unter Minimum!
    Erstmal aufgefüllt und weitergefahren, aber nach ca 400 km ist zu erkennen das Öl verloren geht


    heute habe ich mir mal die Schläuche und das Lenkgetriebe angesehen!
    Unter dem Alu Hitzeschutzrohr ist der Hochdruck Schlauch, dieser ist an mehreren stelle undicht
    Leitung ist die, die von der servopumpe hinter dem Motor entlang zum Lenkgetriebe geht


    jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt nur die Schlauchleitung zu ersetzen oder muss das komplette Teil neu?


    gibt es Tipps zum erneuern? Ist das ohne weiteres zu erledigen... Bisschen was Schrauben kann ich


    super wäre, wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur gibt ob jemand vielleicht eine Teilenummer hat HSN (4136/ACQ) 2,4 - 200 ps - 2006


    danke und viele Grüße

  • Stell mal ein Bild der leitung rein


    ich habe meine Servoleitung drausen ohne probleme auf 2 Auffahrrampen wechseln können



    Bestellt hier:

    http://ricambi.alfisti.net/pro…nfo.php?products_id=10578


    Leitung hat super gepasst


    Ratschenkasten , Ein Paar Gabelschlüssel und Lappen mehr hab ich glaub ich nicht gebraucht

    beim Demontieren etwas geduld

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Besten Dank für den link, preislich günstiger als das ein oder andere Angebot was ich gefunden habe - hab überlegt eine gebrauchte zu nehmen - aber denke das ich die doch neu bestelle


    Defekte Leitung ist genau die in deinem link

    Diese ist im oberen Bereich defekt, scheint als wäre diese durch das Aluhitzeblech beschädigt worden, das Öl tritt an mehreren stelle aus! Muss dazu sagen das die Leitung am oberen Ende nicht verschraubt war, irgendwie war die Schraube weg, warum auch immer, evtl durch Vibrationen beschädigt worden im laufe der Zeit


    dann werd ich mich mal dran machen sobald das Teil angekommen ist


    danke nochmal

  • Hallo,

    die Leitung habe ich auch erst gewechselt. Passt sehr gut.

    Tip: Kühlwasserbehälter lösen und nach vorn auf den Motor ablegen. Dann mit SW19 Ratsche durch diese Lücke nach unten greifen und die Hohlschraube lösen.

    Bei der Wiedermontage diese Schraube dann von Hand ansetzen. Eine zweite Person leuchtet aus und gibt Hinweise zur Positionierung der Schraube. Hat bei mir nach einigen Versuchen so geklappt.

  • Danke für den Tipp, super zugänglich ist zumindest die Schraube zum lenkgetriebe ja nicht unbedingt


    noch eine kurze Frage, ist da eine Art kupferdichtung zwischen oder Ähnliches?
    Wenn ja, habt ihr die mit getauscht und welche Größe die hatten