Hydraulikpumpe Verdeck

  • Guten Morgen zusammen!

    Habe ein paar Fragen bezüglich Hydraulikpumpe und wäre sehr dankbar um jede Hilfe:

    1. Der Motor an der Hydraulikpumpe läuft aber die Pumpe baut keinen Druck auf, habe gelesen, dass ein Teil zwischen Pumpe und Motor der Grund sein kann, ist evtl. gebrochen? hat jemand damit Erfahrung? kann mir jemand dabei helfen?


    2. An der Pumpe sehe ich 2 Inbusschrauben, kann mir jemand sagen für was sie da sind?


    3. Muss man das System nach dem Öffnen entlüften? Und wie geht das?


    Wünsche euch alle einen guten Rutsch ins neuen Jahr und viel Gesundheit.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Pfeil: Hier soll sich das defekte Plastikteil befinden, Imbusschrauben Funktion?


    pasted-from-clipboard.jpg


    Das soll das Defekte Plastikteil sein.



    PS: Die Entspannungsschraube für das Dach Manuel Öffnen und Schliesen ist ZU!


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Es gibt im Service-Manual zwar eine Funktionsbeschreibung, aber keine Reparaturhinweise.


    Zerlegen ist eventuell möglich, aber Ersatzteile für die Hydraulikeinheit (ausser die O-Ringe für die Hydroleitungen am Block) gibt es nicht.


    Eine komplette Hydro-Einheit kostet zwei Arme und vier Beine.


    Entlüften ist einfach: Zuerst das Verdeck manuell öffnen/schließen, dann automatisch. Ölstand beachten und korrigieren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das Bild von der Pumpe sieht mir nicht passend aus - die Pumpe sieht anders aus.

  • Die von meinem Ex-916 / 2001 sieht genau so aus.


    ps die gleiche Hydro-Einheit ist auch im MB-A 208 verbaut. Neu € 4.000 :fail:

  • Genau so?

    Wenn ich Bilder vergleiche, sehen die etwas anders aus - aber wer weiß, was Luigi da gemacht hat. Die Funktion wird wahrscheinlich sowieso genau die gleiche sein.

  • Äh, Du meinst die Pumpen-Teile ? Ja, da gibt es wohl verschiedene Versionen.

  • Vor allem meinte ich, dass es hier um einen 939 geht. Aber die werden das (Pumpen-) Rad dafür ja nicht neu erfunden haben.


    Von daher - vergiss meinen Einwand :prost1:

  • Um etwas zu entlüften reicht es in der Regel nicht einfach manuell das Berdeck hin und her zu bewegen. Wo soll in einem geschlossenen System da die Luft entweichen ? Zum Entlüften muß es eine Entlüftungsschraube geben. Ist bei meinem ollen Kadett nicht anders, ist bei VW so und wird bei Alfa ähnlich sein.

  • Die Einfüllschraube auf dem Vorratsbehälter ist eh aufgedreht um um den Ölstand während der Verdeckbetätigung aufzufüllen und zu korrigieren.


    Aber wenn Du dennoch eine Entlüftungsschraube suchst...


    Die Pumpe saugt an, drückt das Öl in die Zylinder, diese öffnen nach Betätigung wieder und das Öl fließt zurück in den Vorratsbehäter.

    (also auch eventuell vorhandene Luft)


    Daher schwankt der Ölstand je nach Verdeckposition.

  • Und deshalb sollte die Luft ja auch aus dem System. Was macht das für einen Sinn Luft rundzupumpen ? In Hydraulikleitungen hat Luft nix zu suchen.

    Ist nicht ganz das gleiche. Aber ein Bremssystem entlüftet sich auch nicht alleine, nur durch Öffnen des Vorratbehälters. Beim Spider müsste ich dass noch nicht machen, bei meinem Kadett sehr wohl, da ich dort den Antrieb nachgerüstet habe.

  • Manchmal geht mir Deine Schlaumeierei auf den Sack.


    Lies das 916 Werkstatt-Handbuch und erzähle Deine Geschichte den Ingenieuren. Du scheinst mal wieder schlauer zu sein.

  • Der Unterschied ist, dass ein Bremskolben im hydraulischen Sinn einfach wirkend ist, die Verdeckzylinder aber doppelt wirkend. Geht auch gar nicht anders, sonst wäre keine Bewegung in beide Richtungen möglich. Und weil sie doppelt wirkend sind, zirkuliert auch die Flüssigkeit - im Gegensatz zur Bremse.


    Aber Du wirst es eh wieder besser wissen.

  • Zu erwähnen wäre noch, daß der Ölstand im Vorratsbehälter (nach dem Entlüften) bei geöffnetem UND geschlossenem Verdeck kontrolliert wird.

  • Ist ja aus Deinem Avatar ersichtlich, aber da ist nix anders. (was die Hydro betrifft)

  • Bist du damit weitergekommen war es das Plastikrad? Ich habe das jetzt in England gefunden A1170646-E4C6-4C03-9E54-C72D5A60148A.png