Alfa 156 Kühlerlüfter gehen nicht an.

  • Der V6 hat am Thermostatgehäuse einen Doppelsensor für die Wassertemperatur der mit dem einen Abgang das Intrument und mit dem anderen die ECU versorgt


    und das Teil, also der Temp-Sensor, hat mir bei meinem GTA fast ein Jahr zru Weißglut gebracht.

    Denn, im Stecker war ein "Pin" zur Anzeige raus gerutscht, sodass es keinen kontakt mehr hatte und die Anzeige immer auf

    50-GRad blieb..


    @ MAssi2000 : prüf mal mit einem Diag-Gerät, welche Wasser-temp. in der ECU (Motorsteuergerät) angezeigt wird udn gleich diese dann mit der

    Anzeige ab.

    Btw. die Anzeige ist eh ein Schätzeisen, schwankende Temp. von ~ 80 bis 105-Grad "sind" normal", sofern die Lüfter anlaufen :)

    Da die Lüfter beim abziehen des Temp-Steckers laufen ist wohl die VErbindung zu denen soweit o.k.

    Kann also nur noch an der Ansteuerung liegen..

    Daher, prüfe mal :

    - die entsprechnden Anschlüsse der Releais (es sind zwei und da steht "Fan 1 und. Fan2) dran.

    - die beiden Vorwiderstände (der geht auch gerne kaputt)


    Ansonsten, versuch mal eLearn für den 156er zu bekommen, ist eine Werkstatt-CD,dort findet sich auch der Schaltplan der

    Lüfter und deren Ansteuerung.


    Grüße

    anbei die Beschreibung für nen V6, vlt. ist es ja beim JTD ähnlich...

  • Guten Tag :wink:


    Ich hab mal die Sachen soweit alle geprüft...

    Die Anschlüsse der Relais sind in Ordnung, Da bekomme da 14V, wenn der Motor läuft..

    weiss jetzt nicht ob das an der Stelle was zu heißen hat..:kopfkratz:

    Die Ralais funktionieren und ich hab die alle an dem Sockel der Pumpe drangemacht, klicken alle freundlich.:like:

    Jetzt zu den Vorwiderständen: Ich habe beide geprüft und beide mal vorsichtshalber gesäubert.. Haben Durchgang..

    Sicherungen habe ich alle 3 bis 4 mal gecheckt. Sind auch alle ganz.

    Die Lüfter funktionieren, Wenn ich wie gesagt den Stecker vom Sensor ziehe.

    Nochwas: Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter auch beim einschalten der Klima nicht anspringt.

    Alle Kontakte habe ich mit Kontaktspray eingesprüht und jetzt mache ich gleich nochmal einen Test, ob das geklappt hat oder nicht.:kopfkratz: Heisst: Warmlaufenllassen..


    Ich muss mal nachprüfen, wie hier bereits gesagt wurde, ob in der Software auch die Temperatur erscheint, die die Anzeige von sich gibt.

  • Hallo leute,

    gute Nachrichten. Der Lüfter geht an..bei 105 laut Anzeige.. dann geht der wieder runter auf 90.

    Kontaktspray hat geholfen..

    Jedenfalls geht der Lüfter an und kühlt runter.. danke an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Massi2000 ()

  • Hallo, ich habe bei meinem 156 1.9 150PS das selbe Problem, bei einschalten der Klima läuft ein Lüfter jedoch zumindest.

    Wo genau sitzt der Stecker welcher das Problem verursacht hat?