Brera 2.4 Q-Tronic perfektioniert

  • Ölwechsel ist wichtig und wirkt Wunder.....:like:


    ansonsten ist dieses Getriebe im 159er schon sehr gut abgestimmt.....also eher auf der herzhaft-ruppigen Seite...:like:

    (manche würden auch sagen: sportlich knackig....;))

  • Keine Ahnung, deshalb frag ich ja...... Hat sich so gelesen, als ob alficionado auch anderes Getriebemapping hätte, hab ich wohl missverstanden.


    Nächsten Monat lass ich es erst mal spülen.

    Getriebespülung wird zwar ofr so angeboten, aber niemand macht es. Zumindest nicht nach meinem Kenntnisstad und meinen Nachfragen.

    Der Filter kann ohnehin nicht erneuert werden, da im Getriebe verbaut.


    Bei MB z.B. ist es problemlos möglich und wir haben in den letzten jahren 24 Getriebe-Spülevent's veranstaltet.


    Problem bei den Aisin's ist der am Getriebe angeflanschte Ölkühler. Eine Spülung wäre also nur möglich, wenn der Kühler ausgebaut

    und das Getriebe stattdessen mit dem Spülgerät verbunden wird.


    Dazu wären spezielle Adapter notwendig. Davon abgesehen, ist der Ausbau des Kühlers nicht mal eben in ein paar Minuten erledigt.


    Also besser einen häufigeren konventionellen Ölwechsel durchführen. Auch wenn dabei weniger als 2 Liter ATF ersetzt werden.


    Das kann man auch selber machen:


    - Getriebe warm fahren, auf die Hebebühne, Verkleidung entfernen und die äussere Ablassschraube rausdrehen.


    - Öl ablassen und die Ablassschraube wieder einsetzen.


    - Etwas mehr als die abgelassenen Menge ÖL, oben auf dem Getriebe, wieder einfüllen.

    - Temperatur des ÖL's messen ( mit z.B. MES ) und bis auf 40° abkühlen lassen.


    - Die innere Ablassschtraube rausdrehen. (Diese öffnet den Überlauf der äussren Ablassschraube)


    - Das überschüssige Öl lauft raus und wenn der Strahl zu stocken beginnt, Schraube wieder reindrehen. Verkleidung montieren.


    Das war's schon. Ach ja, Auto vonne Bühne ... :joint:


    Kosten: ATF und vielleicht die Miete der Hebebühne gegen xxx,xx € der s.g. Spüler... :wink:

  • Danke für die umfangreiche Beschreibung, Jürgen, das habe ich bei gefühlten 50 Fahrzeugen von A wie Audi über BMW Peugeot DB usw. schon X-mal gemacht. Der 407 hat auch das Aisin drin.


    Die Getriebefirma, die ich kenne ist in Freising bei München und die haben den Adapter. Spülung kostet 450€ Öcken...... dann ist es aber Nonplusultra ?

  • Danke für die umfangreiche Beschreibung, Jürgen, das habe ich bei gefühlten 50 Fahrzeugen von A wie Audi über BMW Peugeot DB usw. schon X-mal gemacht. Der 407 hat auch das Aisin drin.


    Die Getriebefirma, die ich kenne ist in Freising bei München und die haben den Adapter. Spülung kostet 450€ Öcken...... dann ist es aber Nonplusultra ?

    Wir spülen mit zwei originalen Spülgeräten von Tim Eckard (der dieses System erfunden hat).


    Alle MB's 5-Gang für € 270,00 und 7 Gang / 9 Gang für € 290,00. ATF rot / grün.

    Inklusive allem Original-MB-Matrerial wie Dichtung, Filter, Magnete, Dehnschrauben, sowie 15 Liter Fuchs ATF zum Spülen.

    Mit ordentlicher Rechnung und ausgewiesener Mwst.


    Nonplusultraiger geht es nicht. :joint:


    ps empfohlen wird eine 15-Minuten-Fahrt vor der Spülung mit eingefülltem Reiniger, wobei alle Fahrstufen durchgeschaltet werden müssen.

    Wer behauptet, daß der TE-Reiniger schädlich ist, scheut haslt den Aufwand.

  • Die FA. Walter sind Profis und überholen auch Getriebe. Selbstverständlich verwenden die auch die Eckhard Methode mit entsprechendem Spülgerät......

  • Ja hoffen wir mal, dass nicht die Ventileinheit verschlissen ist. Die Ventilkolben dort sind in bestimmten Baureihen von schlechter Legierungsqualität und verschleißen zu schnell, dadurch kommt es zu Schaltproblemen. Ich habe hin und wieder das Problem, dass die Motordrehzahl hoch geht und dann greift das Getriebe, was sich mit einem harten Schlag bemerkbar macht. Hoffe, dass ich das mit frischem Öl noch deckeln kann :kopfkratz:

  • Das hat wohl niemand behauptet.


    Gequarzt wid nach Entfernen des DPF. :joint:

  • Man sollte wenigstens ehrlich zu sich selbst sein und das nicht schönreden. ;)


    Ohne DPF ist das ne Dreckschleuder, erst recht bei Volllast. Oder warum muß ein DPF regeneriert werden, wenn da nix zu regenerieren ist ?

  • Mir egal :joint:


    Glaube aber auch das es einen Unterschied macht welches mapping man fährt bzgl. des Ruß.


    Effektiv muss das auch jeder für sich selber entscheiden.

  • Andre

    Hat das Thema freigeschaltet.