Wechsel auf konventionelles Schwungrad

  • Moin liebe Forumsmitglieder


    Ich fahre im Sommer TVR und im Winter Landrover. Also very British.

    Mein guter Freund aus Österreich fährt parallel schon immer Alfa.


    Das probiere ich jetzt auch mal aus.

    Also habe ich einen schicken 159er gekauft. Damit es zum Einstieg nicht langweilig wird inkl. Kupplungsschaden, no HU und Riss in der Windschutzscheibe..


    Teile sind geordert bei meinem freundlichen Online Händler.

    Ich rüste gleich um auf eine normale Schwungscheibe. ZMSse sind nicht meine Freunde.

    Werde eine Fotodoku machen und gerne hier einstellen. Oder macht ihr das im Italoforum hier nicht so?

    :AlfaFahne:

    Wer gute Tips für mich hat, kann die gerne Posten.

    Freue mich schon auf die erste Fahrt in den roten Ledersitzen.

    :wink:

    Frank

  • Moin...


    Dokus sind hier durchaus gerne gesehen, zumal sich nicht jeder "mal gerade" an einen Schwungradwechsel traut.


    Zu Deiner Frage, das Schwungrad sollte (gerade vom Gewicht her) natürlich zum Auto und der von Dir gewünschten Charakteristik passen. Wenn Du eine Optimierung Deines 2.4ers im Kopf hast, solltest Du auch gleich eine entsprechend verstärkte Kupplung einbauen.


    Was die Optimierung angeht, die ist in jedem Fall anzuraten. Ob nun mit oder ohne Leistungssteigerung, Baustellen wie AGR und Regeneration sollte man durchaus bearbeiten - der Motor wird es danken. Dazu gibt es hier im Forum schon eine ganze Menge zu lesen. Für spezifische Fragen ist Fabri dann Dein Ansprechpartner, niemand hier kennt den 2.4er so gut wie er. Sollte mich auch nicht wundern, wenn er sich hier später noch zu Wort meldet.


    Um es mit Pam zu sagen - los gehts im wunderbaren ARP :D

  • Na vielen Dank für die ersten Freundlichen Worte und Tips.

    Aus dem Zahnriementhread habe ich wegen der besseren Kameraführung das Opel 2.0 CDTi Video angesehen.

    Link erscheint am Ende des ItalyVideos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die grundlegenden Tips passen wohl auch beim AR Motor.

    Ich mache in der Regel Rundumpflege. Daher kommen Rippenriemen, Wapu, Zahnriemen, Öle und Filter gleich alle mit neu!

    Wenn der Motor einmal draußen ist.

    Ich wollte wegen der besseren Zugänglichkeit den ganzen Motorschemel runterlassen.

    Der ist eh etwas angerostet und wird schön gemacht.

    Teile habe ich heute geordert- sollten zum nä WE alle da sein.

    Ich würde 5W50er Liqui Moly einfüllen. Spricht was dagegen?


    Bis später!


    Ach ja

    Der rechte Xenonlicht Brenner flackert und setzt mit Fehlereintrag aus. ??

    Da mache ich mich später dran.

    Bog

    Frank


  • Wer gute Tips für mich hat, kann die gerne Posten.


    Moinsen. Natürlich habe ich gute Tipps für dich.
    1. bezüglich ZR Wechsel Kauf dir das Spezialwerkzeug und Nockenwellengegenhalter ohne diese Werkzeuge und zum Wohle deines Geldbeutels bitte kein Zahnriemenwechsel durchführen.
    2. das Video des insignia ist schön. Mehr aber auch nicht. Weder Sinnvoll anzuwenden noch zu empfehlen.


    Optimierungsempfehlungen gibt es einige. Unter anderem sollte auch ne Anleitung kostenlos zugänglich hier erhältlich sein.


    Auch wenn du kein Freund des ZMS bist, ist es eine Überlegung diese evtl zu belassen insofern du über eine Leistungssteigerung nachgedacht hast.
    Wenn nicht und der relativ serienmäßig bleiben soll würde dem Wechsel direkt nichts im Wege stehen. Hast du schon ein passendes rückrüstungskit gefunden?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.