Kupplung Nehmerzylinder wechslen

  • Hallo muss bei einem Alfa 147 1,5 BJ 2006 Den Nehmerzylinder wechslen und dann natürlich auch gleich die Kupplung mit.

    Gibt es bei dem irgend etwas zu beachten? Spezialwerkzeug? Anleitung hatte ich jetzt keine gefunden, werde es sicher auch so hinbekommen, aber wenn jemand Tips hat, bin ich immer dankbar.

  • Na ja gibt nicht viel spezielles Die Führungshülse vom Aurücklager unbedingt auch mit bestellen ist den Paketen normal nicht dabei. Viele Schrauben lössen. Beide Achswellen müssen raus. Getriebeöl vorher ablassen Die aufhängungen von Motor und Getriebe müssen soweit es geht aufgeschraubt werden damit das Getriebe ein Stück runter kommt, sonst bekommt man es nicht raus und auch dann ist es noch eine fummlerei. sonst fällt mir auf die schenelle auch nichts mehr ein. Ist ja schon fast ein jahr her.

  • Danke für die Info.

    Weist Du noch wie land Du ca. gebraucht hast für alles ?

    Hast Du mit Bühne oder das Fahrzeug Aufgebockt ?

    Has Du es noch rechzeitig geweckselt oder warst Du schon nicht mehr Fahrbereit ?

    Bei mir ist es nicht mehr Fahrbereit,aus der Getriebeglocke unten kommt die Brühe raus und absolut toter Kupplungspedal.

  • Mit Bühne und Kaffee dazwischen brauchst ca 6 Stunden als Profi, sonst kalkulier mal 10 Stunden.

    Mit Auffahrrampen und Böcken absoluter Murx, das hatte ich vor 3 Jahren. Nie wieder , dann kannst Termin

    beim Physio buchen.:wink:

  • Jep kann ich bestätigen das erste mal habe ich 9 Stunden gebraucht das 2. mal 6 Stunden. Meine Einschränkung aufgrund zu wenige Deckenhöhe ist das ich nur eine Scherenhebebühne habe als nur bis maxiimal 1,30 heben kann, macht für den Rücken auch nicht wirklich viel Spaß.

  • "Mit Bühne und Kaffee dazwischen brauchst ca 6 Stunden als Profi, sonst kalkulier mal 10 Stunden.

    Mit Auffahrrampen und Böcken absoluter Murx, das hatte ich vor 3 Jahren. Nie wieder , dann kannst Termin

    beim Physio buchen"



    @75evo


    Wie siehts aufgebockt mit ner Grube aus?


    Brauch ich ne Getriebestütze?.:wink:

    Gruß


    HWQ

  • Gibts da auch irgendwo eine vernünftige Anleitung zu?

    Das Wechseln der Kupplung und des Nehmerzylinder steht beim 147 Eco meiner Tochter demnächst auch an.

    Das Kupplungspedal bleibt ständig unten und sie rupft auch.

    Hab schon vier mal Entlüftet, denke da is der Nehmerzylinder platt und saut in die Kupplung rein.

    Ach ich tu mir beim Kupplungsset raussuchen etwas schwer. Für das Auto werden mir zwei verschiedene Größen angeboten, 220mm und 230mm, kann nicht erst Ausbauen und messen.

    Wie bekomme ich zuverlässig raus welche ich brauche, ePer hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.

  • Nun wenn du es machst wechsle auch den simering am Motor und ob die Kupplung die gleiche Ist wie beim 1.6 mit 88 kW nehme Ich nur an solte aber über jedem Teilehandel raus zu bekommen sein. Anleitung habe Ich keine ergibt sich aber eigentlich alles von alleine .

  • Nun bei den Kupplungen steht doch genau dran, welche Einschrängungen es gibt.

    und dann alle anderen, im schlimmsten Fall wenn es BJ mässig ein Grenzfall ist, einfach beide bestellen und eine zurück schicken

    Baujahr bis2003-12
  • Ok danke, habe jetzt rausgefunden welche die richtige ist.

    Schade das es da keine vernünftige Anleitung zu gibt.

    Nun Motorbrücke dran Batteriekasten raus Schaltgestänge weg Achswelle raus. Getriebehalter weg Schrauben raus und dann ist es halt eng beim rausmachen und man muss mit der Höhe über Motorhalter und Getribeheber etwas spielen. Nicht die schönste arbeit, habe das die letzten beide male mit einer Scherenhebebühne und alleine.