Alfa Romeo 159 limousine startproblem

  • An der Wegfahrsperre kann es ja nicht liegen, wenn der Wagen irgendwann angeht.
    Taucht denn im Tacho das Schlosssymbol auf? Wenn nicht, dann hat es nichts mit Wegfahrsperre zu tun.
    Wofür möchte FCA denn 300€ haben? Haben sie eine Diagnose?


    Andre
    Das ist das Elektronische Lenkradschloss. Nur dass dafür ein extra Schlüssel bestellt werden muss wäre mir neu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Fabri,


    ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.

    Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.

    bei mir war es die Batterie. Hatte dieselben Symtome

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hast du den Sicherheitscode vom Auto?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von Fabri)


    Hey Fabri,


    ja den Code habe ich.
    Der Wagen geht Freitag in die Werkstatt bin echt gespannt ob die das hinkriegen mit dem el.Lenkradschloss. Ich halt dich auf dem laufenden.
    Mfg


    Alles klar. Mach das. Das sollten die aber hinbekommen. Insofern es eine Alfa Werke ist. Weil das Teil muss angelernt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es wäre interessant zu wissen wie es da weiter gegangen ist..?

    Die Meldung «Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar» kriege ich seit ca. 3 Monaten permanent.

    Der Wagen startet aber immer, das Lenkradschloss rastet ein und Fehler habe ich im Multiscan keinen hinterlegt.

    Gruss

    Nicolas

  • Es wäre interessant zu wissen wiees da weiter gegangen ist..?
    Die Meldung «Fahrzeugschutzsystemnicht verfügbar» kriege ich seit ca. 3 Monaten permanent.
    Der Wagen startet aber immer, das Lenkradschlossrastet ein und Fehler habe ich im Multiscan keinen hinterlegt.
    Gruss
    Nicolas


    Solange der normal startet nix machen. Wenn der nicht mehr starten sollte kannste das Ding zerlegen und neu schmieren funzt aber nicht über längere Zeit. Ansonsten muss das Teil spätestens vor dem Tüv neu gemacht werden weil erheblicher Mangel.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für deine Antwort Fabri.


    Was ich nicht verstehe, weshalb die Meldung erscheint wenn das Lenkradschloss funktioniert.


    Das sind lediglich die endschalter, die die endposition nicht eindeutig erkennen. Da wird der Fehler gesetzt obwohl die Mechanik greift. Das sind Spielräume im Hundertstel Bereich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es hat nun doch eine Weile gehalten.


    Für die MFK (TÜV) letztes Jahr war die Meldung brav weggeblieben. Der Experte hat extra noch 3 mal den Schlüssel abgezogen, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel wieder eingesteckt und hoffnungsvoll auf das Display geschaut.


    Heute wollte er aber erst nach mehrmaligem probieren Starten, Werde wohl um den Ausbau und das Schmieren nicht herumkommen.


    Leider kann ich die Anleitung, mangels Aktivität, noch nicht runterladen. ;)

  • Seit einem Monat ist das Problem inkl. der Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Geschmiert habe ich nicht.

    Schon komisch die "Selbstheilungskräfte" die der Wagen hat. :kopfkratz:


    Naja wird wohl früher oder später wieder kommen..

  • Seit einem Monat ist das Problem inkl. der Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Geschmiert habe ich nicht.

    Schon komisch die "Selbstheilungskräfte" die der Wagen hat. :kopfkratz:


    Naja wird wohl früher oder später wieder kommen..

    Ja wird es. Das sind die aktuellen Temperaturen. Lass es mal wieder kälter werden dann wird er nochmal kommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.