TCT Schaltverbesserung Giulietta QV

  • Hallo zusammen,:wink:

    ich möchte hier einen Erfahrungsbericht bezüglich der möglichen Getriebe Verbesserung geben, der vielleicht anderen Fahren hilft, da ich selbst so etwas nicht gefunden habe und mir alle Informationen aus kleinen Teilen zusammen suchen musste.:schrauber:


    Ich Fahre eine Giulietta Qv von 2014 mit TCT Getriebe und mittlerweile 129000 KM gelaufen.

    Mit der Zeit habe ich ein schlechteres Schaltverhalten festgestellt mit einem Rutschen der Kupplung im 5ten Gang und wollte etwas dagegen unternehmen ohne direkt viel Geld zu investieren.


    Also habe ich das Hydrauliköl der Schalteinheit durch einen Teilwechsel selbst ausgetauscht.

    Öl aus dem Behälter abgesaugt, die selbe Menge an neuem Öl eingefüllt und das System mit Multiecuscan Entlüftet.


    Danach wurde das Getriebeöl gewechselt, (habe ich zwar selbst gemacht aber bei einem Bekannten in der Werkstatt), um die Ablagerungen aus dem Getriebe zu bekommen.

    Dazu Auto auf die Hebebühne, das alte Öl Ablassen und die selbe Menge neu Einfüllen. ( War bei mir ca. 1,9L Öl).


    Nachdem das Erledigt war habe ich die Drehmomentstütze aus PU eingebaut.

    (Ist bestimmt kein muss aber man merkt die Schaltvorgänge weniger finde ich).

    Auch hierfür Auto auf die Bühne, Drehmomentstütze ausbauen und PU- Buchse einsetzen. Anschließend

    Drehmomentstütze wieder einbauen.


    Zuletzt bin ich zu Alfa in die Werkstatt gefahren und habe dort ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät durchführen lassen und zusätzlich die Parameter und Kupplung neu anlernen lassen.

    (Letzteres kann man auch mit Multiecuscan selbst machen, aber halt nicht das Update).

    Ich bin jetzt 4000 Km gefahren das Fahr- und Schaltverhalten hat sich zu 100% verbessert.:AlfaFahne:

    Kein ruckeliges Schalten mehr oder komisches hin und her wechseln der Gänge.

    Egal ob Volllast oder Teillast über den vollen Drehzahlbereich keine Anzeichen einer rutschenden Kupplung. Für mich hat sich diese Arbeit mehr als gelohnt ich möchte aber auch darauf hinweisen das dies meine persönlichen Erfahrungen sind und nicht bei anderen Funktionieren muss. Auch bin ich kein Getriebefachmann und weiß das es professioneller geht da ich weder eine Spülung gemacht habe noch irgendwelche Filter ausgetauscht habe.

    Kostenmäßig habe ich ausgegeben:

    14€ - 1L Liqui Moly 1127 Zentralhydrauliköl, 35€ - 2L Motul Multi DCTF Getriebeöl, 26€ - PU-Buchse, 13€ - Ölabsaugpumpe, 20€ Trinkgeld für Hebebühne, 142€ für das Softwareupdate.

  • Kalibrierung kann man nur machen wenn die Temperatur der Kupplungen über 50° sind!

    Habe es bei meinem mit ca.90° gemacht. Wie immer halt …...kalt jetzt ruppiger…...warm sehr gut:fail: