Alfa Romeo UConnect Live Performance Interface Öltemperatur

  • Guten Abend liebe Geschworenen-Alfisti, :wink:


    Ich habe ja schon mal nach den Abgaswerten gefragt, und warum diese nicht angezeigt werden bei Der Veloce. Ihr habt mir auch prompt geantwortet. Danke dafür.


    Nach längerem betrachten meiner Öltemperatur, stellt sich mir jetzt aber sie Frage, wieso der Temperatur immer zwischen 65 und 80 schwankt und nicht konstant bleibt. Ich weiss immer gerne meine Öltemperaturstand bevor ich "Feuer gebe".


    90 Grad hat sie auch noch nie erreicht, was ja eigentlich Betriebstemperatur sein sollte um den Motor voll zu belasten.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,


    Manuel:AlfaFahne:

  • .... wie Du wahrscheinlich schon gedacht hattest... Ist es keine echte Anzeige.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist aber der wahre Wert vom obdII ablesbar. Also ELM327 und Bluetooth adapter und auf dem handy alfa obd oder torque.

  • Ja.

    Es gibt apps welche dir dauerhaft Daten Anzeigen Turbo, Motor temp, Umdrehungen, usw.

    Man kann sogar Aufzeichnungen machen.


    Und mit multi-ecuscan kannst Du auch Fehler Auslesen, zurücksetzen; und manchen Funktionen aktivieren.

  • okay cool danke :)


    Kannst du einen guten Empfehlen?

    Sind die auch sicher.... kann da kein andere mit seinem Telefon darauf zugreifen? Auto öffnen usw. (Bin da etwas geschädigt weil uns eines unserer Autos einfach aus dem Hof geklaut wurde während wir morgens frühstücken. (Haben den Schlüssel ausgelesen)

  • Einfach bei amazon oder e-bay elm327 eingeben.

    Wenn Du willig bist das dreifache zu bezahlen, dafür aber 100% gut; dann guck auf der multi-ecuscan Seite. Der deutsche re-seller heißt Schneider (oder so). Du brauchst auch mindestens den gelben adapter für den Body Computer (über den das u-connect gesteuert wird.


    An ist der bluetooth stecker nur solange der Schlüssel in access oder start ist.

  • ... aber Achtung. Es sind etliche eml327 Fälschungen unterwegs, vor denen ausdrücklich gewarnt wird s. hier z.B.

    Die China-Teile werden z.T. mit "eigener Software" geliefert, die sich dann als Trojaner entpuppen. Diesen Fall hatte ich selbst :/ und zum Glück rechtzeitig bemerkt.

    Ich bin daher auch noch am Suchen nach einem geeigneten Adapter.

    .. lebt in der Odenwaldhölle .. Spritmonitor.de

  • ohhh!!!!

    Das ist ja eine ganz schöne Sauerei

    Bei solchen Dingen bin ich auch immer extrem vorsichtig und dankbar für Tipps und Produktempfehlungen :)


    Stört der Stecker nicht wenn er dauerhaft im OBD steckt, bezüglich gegenstoßen oder ähnliches.


    Kann man auch damit am Alfa etwas ruinieren?


    Sorry, viele Fragen....


    Danke :)

  • Der große BT Stecker stört wenn er dauerhaft am vorgegeben Platz eingebaut wird.

    Kann man aber aus der Halterung nehmen und hinter dem Panel mit Klettband festmachen. (oberhalb vom Hebel für Motorhaube)

    Bitte gib dem Mechaniker Bescheid, sonst sucht der sich noch nen Wolf ab....


    Um ein Auto zu klauen macht der Aufwand den Schlüssel auszulesen natürlich Sinn.

    Mir ergibt sich aber kein Grund warum jemand die BT Verbindung abhören sollte um sich dann in die ECU einzuhacken.

    Höchstens daß es Deinen Nachbar stört daß die "Coming Home" zu lange anläßt; oder die Musik zu laut.:joint:

    Anders als der Schlüssel ist der OBD2 BT Adaptert aus wenn der Motor aus ist.


    Solange Du nur OBD2 Daten ausliest um auf einem Display anzuzeigen, oder Fehler ausliest, kannst Du nix kaputt machen.

    Wenn man sich nicht auskennt sollte man höchstens ein Service reset machen.


    Wer sich auskennt, oder risikofreudig ist, kann etliches einstellen oder aktivieren. Selbst das mapping der ECU get über diesen Stecker.:schrauber:

  • ohhh Primaaa :)

    Danke für deine tolle HILFE :Geheimnis:.


    Ich werde mich nach so einem Stecker umschauen. Nur allerdings irgendwie ein bisschen lästig die Motordaten, bzw. Öltemperatur nur korrekt über das Handy anzuzeigen lassen zu können wenn man schon so einen großen multifunktionales Mäusekino an Board hat.

    Ich für meinen Teil achte immer sehr penibel auf meine Öltemperatur und passe diese zu Anfangs der Leistungsabgabe sowie Drehzahl an. Vorallem da ich den Motor so liebevoll eingefahren habe :kaffe:. Dann immer auf das Handy schauen zu müssen ist ja irgendwie doof :kopfkratz:.


    Gibt es noch andere Alternativen?


    Danke :):AlfaFahne:

  • Nur als Anregung....... https://drive.google.com/file/…4F-D2I2ysNDWmSLla8MW/view


    Von der Größe her passen Sony xperia x3 compact, Huawei Mediapad M3, und das neue M5.

    Mir ist das Navi mit aktuellen Karten wichtig. (nicht weitersagen, hat auch Blitzer integriert....)


    Für Deine Situation besorgste Dir Torque und zeigst alles an was Du willst.


    So, den Rest darfste alleine machen.

    Und nicht vergessen: wir lieben Photos und Videos... :wink::love: