Suche schaltplan tacho

  • Hallo alfistis


    Bin auf der Suche nach einem schaltplan vom tacho, da ich dabei bin meine tachobeleuchtung zu ändern und ich nicht jedesmal zum testen in die garage möchte.

    Prinzipiel würde mir reichen welche/er pin/s für die tachobeleuchtung sind.


    Suche habe ich benutzt aber nix gefunden,außer im alten forum aber da kann man nir die Vorschau sehen :wand1:

  • Hey alfamaus


    Haupsächlich die farbe und in diesem zuge halt auf leds.

    Und da ja leds andere abstrahl winkel als birnen haben muss ich halt sehen das alles gut ausgeleuchtet wird und nicht zu hell / dunkel :wink:

  • Diese Angaben sind ohne Gewähr. Also am besten nochmal kurz am Fahrzeug Durchmesser ob es stimmt.


    Am Tacho ist


    15+ = Anschluß 10 orange

    31 = Anschluß 1 schwarz


    und Drehzahlmesser


    15+ = Anschluß 15 hellblau/rot

    31 = Anschluß 14 schwarz


    Bei Conrad bekommt man auch 360° LEDs

    Wobei ich persönlich plasmascheiben bevorzuge. ;)

  • Nein ich bastel lieber selber :Geheimnis:


    Noch dazu hab ich die plug&play cersion bei vatters Mercedes genutzt und war nicht überzeugt.

    Noch dazu soll nach dem tacho natürlich dann der rest der anzeigen folgen. Später dann auch die Schalter. :like:


    P. s. Habe mir auch mal eine cd besorgt wo alles drauf sein soll aber die macht irgendwie nicht das was sie soll :ueberzeug:


    DSC_0008.JPG


    Kennt das jemand?

    Ist das brauchbar?

    Bin ich zu doof das zu benutzen? :kopfkratz:

  • Danke, hab das ganz übersehen :fail:


    An plasmascheiben habe ich auch gedacht, wollte es aber erstmal ohne versuchen :wink:

  • Die CD ist das Werkstatthandbuch in digitaler Form, unerlässlich wenn man an den Bellas vernünftig schrauben will.

    Was klappt denn bei dir nicht ?


    Die Menü's sind etwas umständlich, teilweise auch etwas verschachtelt.

    Trotzdem alles was man braucht findet man da drin.


    Melde dich einfach wenn du Hilfe brauchst

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Hmm ja was nacht sie denn nicht das ist gut gefragt, ich versuchs mal zu erklären.

    Es kann gut sein das es schon macht was es soll aber ich zu blöd das ding zu bedienen. :kopfkratz:


    Kenne diese cds eigentlich bislang nur von vater seinem MB W124 Wo man sich raussuchte um was es gehen soll, da ging dann eine zeichnung auf mit dem bild vom auto und pfeilen mit zahlen dran die aufs jeweilige teil zeigten (so wie auch hier) diese konnte man dann teilweise anklicken um weiter zum gesuchten teil zu kommen.


    Kann das gerade nicht bebildern da ich schon im bett liege :wink:

    Hoffe war soweit verständlich.

  • Hi,

    also bzgl. der CD..

    Idealerweise instaliert mann sie unter Windows XP und dann, ganz wichtig, einen "alten" Internet Explorer von Microdoof

    musss als "Standard" definiert sein.

    Mozilla & Co mag die CD nicht..


    Ach ja, und, logischerweise muss sie auch noch auf C: installiert werden.

    Somit, viel Erfolg.


    Btw im Netz tummeln sich viele "Online"-Versionen, d.h. mann braucht

    a. die CD nicht "kaufen"

    b. läuft unter jedem Betriebssystem (Selbst IOS) und jedem Broweser


    Grüße

    p.s. würde die links hier gerne posten, bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist..

  • Naja cd ist ja schon vorhanden, installiert unter windoof 10, läuft auch (soweit ich das beurteilen kann :kopfkratz:)


    Aber warscheinlich komm ich damit nur nicht klar :wand1: