AR 156SW 2,4JDT starke vibrationen

  • Hallo zusammen,

    hab seit paar tagen das problem das meine 2,4er unter dem fahren starke vibrationen hat.... teils sind die total leicht und teils rüttelt das lenkrad gut....... was komisch ist das einmal ist und einmal nicht.... im leerlauf merke ich davon zb gar nichts ab 1500 touren gehts eig los... auch bei tempo bis 50 ca merkt man davon auch nichts... bzw sehr wenig...

    hab da die Injektoren in verdacht?! aber bin kein fachmann.... was meint ihr da?

  • Besser analysieren...Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? In Kurven? Bei Last? Teillast? Ohne Last?


    Vibrationen können viele Gründe haben...Räder falsch gewuchtet, Antriebswellen, Lagerungen tot, ZMS,....


    So wie Du es beschreibst, hätte ich eher in Richtung Antriebswellengelenke geschielt.

  • Das heißt, wenn ich es richtig lese, dass bei Last die Vibrationen beginnen? Im Leerlauf nicht, also wenn Du die Bella einfach rollen lässt?

    So etwas hatte ich auch bei meinem 159-iger. Es waren die Achswellen. Dann hast Du deutliche Vibrationen bei Lastannahme ab 60 km/h im Anfangsstadium. Auch bei Kurvenfahrt macht sich das sehr bemerkbar. Sollten sie weiter ausschlagen, wirst Du kaum noch schneller als 30 km/h fahren können.

    Falls Deine Räder Unwucht haben kannst Du folgenden Test machen:

    Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 120 km/h und starke Vibrationen am Lenkrad - Unwucht der Vorderräder,

    Bei Geschwindigkeiten zwischen 130 - 150 km/h und starke Vibrationen am Lenkrad - Unwucht der Hinterräder.

    Falls Radlager kaputt sind, hast Du auch laute trockene Geräusche. Die beschreibst Du nicht und somit schließe ich die aus.


    Fakt ist, ich würde Deine Bella mal von einem vertraulichen AlfaSpezi checken lassen!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo hab den heute mal ausgelesen aber laut system sind keine fehler...... Radlagergeräusche sind keine vorhanden..... was auffällig ist das zwischen 1600 und 3000 umdrehungen das ding eigentlich richtig ausgeprägt ist.... oder halt bei belastung bergauf oder mit mehreren leuten in auto