Pflege - bringt das was ?

  • Moin moin,

    normalerweise mache ich folgendes:

    Waschen - Kneten - Politur - Carnaubawachs


    jetzt sagt mein Dealer , vor dem Carbnaube bitte einfügen:

    Hand Glanzpolitur


    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Danke.


    PS: da lese ich gerade auf der Rückseite der Flasche:

    nur Flächen 40 x 40 cm bearbeiten

    das Zeugs darf NICHT antrocknen !!


    Das ist mir eigentlich etwas viel Stress - 40 x 40 und nicht trocknen - wie soll das denn gehen? Da werde ich doch nie fertig.

  • Eine Politur erfolgt in mehreren Schritten, wird also immer feiner. Der Schleifgrad der Mittel, die Härte der Pad's

    die Art der Poliermaschine und letztendlich auch die Drehzahl der Maschinen.


    Polieren ist ein mechanischer Abtrag von Material, nix anderes.


    Gleichmäßiges Polieren von Hand ist extrem aufwändig, wenn nicht gar unmöglich. Hängt jedoch von den eigenen Ansprüchen ab.


    in allen Standard-Wachsen ist soviel Carnauba enthalten, wie Erdbeeren im Joghurt-Becher. :joint:


    Versuche mal eine gute und trotzdem preiswerte Versiegelung: Menzerna Ultimate Protection

  • Das Zeugs das ich zwischen SONAX Politur und Carnaubawachs in der schwarzen Dose ebenfalls von Sonax

    auftragen soll heißt Petzoldt's Hand-Glanzpolitur.

  • Moin,Moin....

    Alles richtig und alles Quatsch!

    Überlege Dir welches Ergebnis du am Ende willst.

    Soll der letzte Haarlinienkratzer weg, wird es schon ohne Materialabtrag schwierig und ohne Maschine fast unmöglich. Ungeübte verschlimmbessern den Lack eher.

    Reicht ein sauberer Lack ohne "Pickel",

    dann empfehle ich probieren, probieren und nochmals probieren.

    Das Mittel gibt es nicht, aber das Mittel mit dem gut zurecht kommst, das findest Du.

    Mein Familien-Caddy bekommt 1x im Jahr von 3M den Wachs und die Hochglanzpolitur mit ner Excentermaschine und dann nur noch nach der Wäsche mit Sonax Extrem Polish drüber. Fertig. Wenn es jetzt regnet stehen die Wasserperlen, als wäre die "Rote Armee" angetreten.

    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Da Du ja in Köln wohnst, geh doch mal auf son Pflegeseminar Brühler Straße -Meguiars.

    Mittel kannst ja nachher auch andere Marken nehmen, aber hast dann vor allem Infos Die Du brauchst.