Sicherungen am Alfa 147 1.9 JTD

  • Hallo,


    meinen Alfa Romeo 147 JTD. fahre ich nun einige Zeit. Den Kauf habe ich nicht bereut - er macht mir Freude.

    Einen Satz Alfa-Romeo-Alufelfen mit 195/60 15 konnte ich günstig in Sachsen erstehen - die Folie auf der Haube habe ich entfernt.

    Mit neuen Querlenkern habe nun auch ich die tollen Straßenlage, wegen der ich mir einen 147 zulegte.


    Leider funktionieren Kleinigkeiten noch nicht wie es sein sollte.


    Dies sind Heckwischwasserdüse. Frontwischwasserdüse, die Beleuchtungen der Lüftung im Innenraum.

    Ich tippe auf defekte Sicherungen und möchte es überprüfen.


    Kann mir jemand eine Info - am Besten eine Abbildung - geben, wo welche Sicherung reingehört und wo ich die im Wagen finde?



    Danke + Freundliche Grüße aus Oberfranken

    Peter

  • Wischwasserdüsen probierst Du mal mit Zündung an bei stehendem Motor. Wenn Du dann die Pumpe hörst, kann es keine Sicherung sein...

    Beleuchtung der Lüftung ist keine Sicherung, im Gegenteil dienen die Lampen als Sicherung. Ganz komisches System... Radio raus, dann Schalterleiste raus, dann kannst Du die Lüftersteuerung rausnehmen. Die Lampen sind von hinten eingesetzt. Ersatz ist beim Freundlichen zu bekommen, aber schweineteuer... Ich hab damals LEDs eingelötet und das wars dann.

  • Die Leuchtmittel hinter den Drehregler: 14 V 1,4 W HRQ

    Bestell die irgendwo im Internet oder bau gleich auf LEDs um wie es @baumschubser171 schon gesagt hat. Die Mondpreise beim Freundlichen sind ein schlechter Scherz.

    Gruß Timo

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung - dieses Forum ist richtig Klasse.


    Leider war beim Kauf kein Handbuch, oder eine Bedienungsanleitung dabei.

    Im Forum hab ich auch Keines zum Download gefunden.


    Es wäre ein toller Service des Herstellers Bedienungsanleitungen im Downloadcenter anzubieten.

    Oft wird aus Unwissenheit die ganze Fuhre ins Nirvana (Ölsorte, Sicherungen, falsche Filter oder/und Zündkerzen) befördert und keiner merkt es vor dem Exitus.


    Die Lämpchen der Bedienungseinheit werde ich ausbauen und ersetzen. Danke für den Tip und die

    Info über die Lampengröße 14 V 1.4 HRQ. Es gibt sie im Netz für "normales Geld"

    aber mit ordentlich Wartezeit, wenn man sie bestellt.


    Die Prüfung mit der Pumpe check ich morgen in aller Ruhe.


    Es wäre schön, wenn einer die Sicherungsseite abfotografieren und einstellen könnte.


    Freundliche Grüße