Leistungsverlust nach Sportluftfilter und Domstrebe

  • So ich habe vorhin noch mal den Stecker am LLM und die Spritleitung überprüft.
    Da ist alles soweit ich es sehen kann in Ordnung. Keine Abschürfungen oder sonst was.


    Merkwürdig ist ja, dass es zwischenzeitlich wieder vollkommen weg war und nach dem Ölwechsel, dem Reifenwechsel und dem befestigen der Spritleitung wieder da war.


    Für mich ergibt das alles absolut keinen Sinn...

  • Übrigens, es ist ein K&N Filter.


    Ich glaube trotzdem nicht, dass es am Sportluftfilter liegt, da wir ja beim Reifenwechsel nichts daran geändert haben.
    Es müsste also die Spritleitung sein aber da schau ich nachher noch mal genau.


    Rußpartikelfilter sollte es auch nicht sein. Sie hat er 120k km runter und ich fahre fast nur Langstrecke mit meist zügigen Tempo 8o

    Kann man die Regenerierung nicht manuell einleiten ?

  • Mhhh, ich kenne mich zwar ganz gut aus und mache auch Ölwechsel selbst, da ich ihn auch deutlich öfters mache als vorgeschrieben, und sowas, jedoch bin ich kein Fachmann. Ich werde wohl um einen Termin beim Freundlichen nicht drum herum kommen, auch wenn ich mir das Geld natürlich lieber sparen würde.

  • Hast du schon mal geschaut ob das Steuergerät Fehler abgespeichert hat?

  • Update: Heute morgen Termin bei Alfa ausgemacht. Ich bring sie gleich hin.
    War vorhin noch einkaufen und da ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Er hat also endlich einen Fehler und somit auch einen abgelegt.


    Wenn die Leistung weg ist, dann kann man wenigstens noch halbwegs fahren, vorhin jedoch war es kurzfristig so schlimm, dass ich ca. 200m gebraucht habe, um von 0 auf 50 zu beschleunigen. Höchstgeschwindigkeit lag dann bei ca. 70. Das war langsamer als jeder Rentner oder Fahrschüler.


    Wenn ich weiß, was los ist, dann melde ich mich noch mal.

  • Update: Habe gerade mit dem Werkstattmeister telefoniert. Laut Fehlerspeicher stimmt die Luftmenge nicht.
    Wir wechseln erst mal den LMM und dann hoffe ich war es das.

    Laut seiner Aussage kann der Sportluftfilter dafür auch nicht der Grund sein. Möglich, dass er nur zufällig genau zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen ist.