Welche Zündspulen für 2.5 V6? Bremi, Hella, etc. oder doch Bosch?

  • Hallo Kollegen,

    meine Frau hat mich am Wochenende bei meiner Reha abgeholt und ich stellte nach ca. 200km Autobahnfahrt fest, dass bei Standgas der Motor nur auf 5 Pötten läuft (ab ca. 2400 u/min sind dann alle wieder dabei). Die Motorkontrolleuchte ist an. Ich habe vorne mal schnell die Kerzen rausgeschraubt und gesehen, dass die sehr abgenutzt sind. Die passenden NGK habe ich schon bestellt.


    Zudem will ich präventiv gleich alle Zündspulen tauschen, wenn ich für den Kerzenwechsel schon alles demontieren darf - verbaut sind aktuell Bosch Zündspulen, made in Slovenia. Da ich in letzter Zeit mehrfach schlechte Erfahrung mit der Qualität von Bosch-Teilen gemacht habe, sind mir im Netz auch deutlich günstigere Alternativen zu den teuren Bosch-Zündspulen (Preis ca. 90€) aufgefallen: wenn ich die die mir unbekannten Billighersteller bei div. Autoersatzteilportalen ignoriere, die bei gut 20€ pro Spule anfangen, kommen die mir bekannteren Namen wie Bremi (ca. 33€) oder Hella (ca. 40€) oder NGK (ca. 55€).


    Kann jemand diese "Mittelklasse-Zündspulen" wie die von Bremi empfehlen bzw. hat jemand Erfahrungen damit?


    Mille grazie im voraus, ich freue mich bis dahin schon auf das Abbauen der Ansaugbrücke als Bastelarbeit in der Reha...


    bernd

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „Welche Zünspulen für 2.5 V6? Bremi, Hella, etc. oder doch Bosch?“ zu „Welche Zündspulen für 2.5 V6? Bremi, Hella, etc. oder doch Bosch?“ geändert.
  • Ich hatte vor 2 Jahren auf der Rückfahrt von der GTA-Ausfahrt das selbe Problem. Bei mir hatte sich min. eine Spule auf der hinteren Bank verabschiedet. Konsequenz 6xKerzen und 3xSpulen. Hatte davor schon NGK drin, sind auch wieder NGK rein gekommen. Eine Spule (müsste die U5040 sein) lag bei ca. 75€. Seit dem keine weiteren Probleme.

  • Ich habe für meinen Hella bestellt und im Karton waren trotz hella Aufschrift bremi drin die drei Hersteller geben sich nichts kannst alle 3 problemlos verwenden eddy hat zum Beispiel ngk drin

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass