Getriebetyp 5M wer kennst sich aus ?

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Alfa muss leider die Kupplung gemacht werden.. sicherheitshalber mit ZMS..
    Kostet ja überhaupt nichts *hust*

    Jetzt habe ich ein Angebot gefunden für 300€ als Fullpack mit allem was so kupplungstechnisch benötigt wird. (Ein Mega Preis)
    Allerdings mit der Fahrzeugspez. Einschränkung "Getriebetyp 5M" jetzt fürchte ich das damit das 5 Gang Getriebe gemeint ist.. aber gab es das überhaupt bei dem 1.9 JTD 16v 140 PS ?

    Kennt sich zufällig hier jemand mit den Getriebecodes aus und kann mir sagen welches Getriebe das 5M sein soll ?

    lG. Benn

  • :kopfkratz: 300 €

    Du weist was die Teile in guter Qualität kosten ??


    Mit Teile melde ich mal Bedenken an, wenn Du die Teile beilegst könnte ich es evtl. akzeptieren.


    Ansonsten Finger weg, hilft zwar nicht für deine gestellte Frage wäre aber mein Rat. Entscheiden musst du.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich meine Frage beantwortet :D

    Ja, ich weiß was "ordentliche" Teile kosten...
    Die besagten Teile sind von Valeo.. und bei nichten ist das ein China-Hersteller oder 3. klassiger Teilehersteller. ;)
    Das ist zwar unteres Preissegment, jedoch ist das nun auch kein No-Name Produkt und kommt teilweise an die Qualität von LUK heran.

    Sicher könnte ich auch Teile von Sachs oder direkt von Alfa kaufen... keine Frage.

    Ich habe vor 8 Monaten für den Wagen 1300€ bezahlt, bin seitdem 30 tsd. km gefahren und habe schon diverse Teile erneuert, samt Antriebswelle für 400€ und einer neuen Riemenscheibe da dort das Lager im Eimer war, was auch nur mal eben 300€ gekostet hat.

    Die Kupplung ist schon eine Weile fällig, nun ist auch noch ein Fehler im ABS bzw. der Traktionskontrolle... mit etwas Glück nur ein Sensor.. aber welcher.. auslesen bringt hier nichts, da nur eine sehr weiträumige Fehlermeldung gesetzt ist.

    Der einzige Grund, warum ich den Wagen noch fahre ist schlichtweg "weil er mir gut gefällt" (optisch).
    Hätte ich gewußt das die Antriebswelle kurz nach dem Kauf anfängt Probleme zu machen, hätte ich mich für den V70 entschieden (von diesem habe ich abgesehen da ein Zahnriemenwechsel nötig war, der 600€ gekostet hätte)


    Für die Kupplung habe ich Angebote ab 1400€ aus diversen Werkstätten...
    Der Wagen hat mit seinen nun 237tsd km einen Wert von ca. 1000€ in gutem Zustand.
    Da stecke ich nicht mehr rein, als ich wieder raus bekommen würde.
    Mal davon abgesehen das ich auch bald wieder die Bremsen machen kann und im Sommer neue Sommerreifen brauche.
    600€ mit einbau für die Kupplung.. mehr ist nicht drin.
    Einen Euro mehr und der Wagen kommt so leid es mir tut auf den Schrott oder wird für ein paar euro als Bastlerwagen verkauft. :(
    Und dann gibts einen Volvo V70..
    Ich mag Alfa.. ehrlich (optisch), jedoch ist für mich Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ein ganz großes Thema und da darf der Wagen nicht mal eben alle 20.000km hier und da etwas haben, daß wieder einmal mit 400 oder 500 Euro zu Buche schlägt.
    Das kann sogar ein alter ranziger F Astra als Benziner besser, da selbst die mal eben 50.000 ohne größere Werkstattaufenthalte schaffen.
    Und sein wir doch mal ehrlich.. so gut uns die Marke auch gefallen mag... eine 300€ Valeo Kupplung ist nicht schlechter als das verbaute Original.. ja vielleicht sogar noch hochwertiger.