Motorprobleme Alfa Gt 2.0 JTS . Leistungsabfall , Motorkontrolleucht und Notfallprogramm

  • Hallo und liebe Grüße an die Expertenrunde und Interessierte . Folgendes Problem habe ich aktuell mit Meinem Alfa GT Sportive 2 Liter JTS Baujahr 2006 130tkm und ich möchte vermeiden, dass mich meine Werkstatt Arm macht , im Sinne von , den sie wissen nicht was sie tuen .

    Seit ungefähr 1 Monat habe ich Probleme mit dem Motor bez. Zündsystem . Angefangen hat es mit Leistungs Verlust nach längerer Fährt , also Motor auf Betriebstemperatur. Beim Abstellen und wider kurzzeitig später Starten , ging beim beschleunigen die Motor Kontrolle Lampe an Leistungsverlust und Notprogramm . Sehr selten aber dann immer öfter am nächsten Tag wie als nicht geschehen wenn wider abgekühlt. Bis dann dies auch nach längeefahrt u d stop an Ampel geschah . Bin darauf hin in die Bosch Werkstatt Fehler auslesen . Diagnose Zündausetzer Zylinder 2. die Zündkerzen sind beim Kauf erneuert worden Max 20k Km alt. Aufgrund der diagnose , wurden darauf hin 2 Zündspulen erneuert . Es befand sich Öl in einem der zündspulen Kammern . Diese wurden alle gesäubert u d wieder verwendet . Nach 2 Tagen habe ich das Auto wieder abegeholt . Leider musste ich feststellen , das der Alfa gefühlt besser durchzog , aber das Problem weiter hin in beschriebener from bestand . Eher verschlimmbessert. 1 Tag später geht die Kontroll Leuchte nicht mehr aus und Fehler Motor Überwachungssystem System wird angezeigt . Also zurück in die Werkstatt . Nach aktuellem Anruf sind die Zündkerzen total schwarz und verrußt. Wohlgemerkt nach Max 200 km . Festzuhalten ist auch das nach dem ersten Werkstatt besuch der Sprit Verbrauch um ca 1 Liter Anstieg . Meine Frage , bevor die anfangen weiterhin auf Verdacht alles auszutauschen, auf was deutet das geschriebene am ehesten hin ? Vielen Dank schon mal fürs zulesen und freue mich auf Antworten .

  • Moin,

    wenn Du eventuell mal ein Protokoll der Fehler posten würdest, könnte man Dir evtl. weiterhelfen, so wäre es nur Glaskugelraten.

    Mit was ausgelesen Multi-ECU?

    Zündspulen erneuert man nicht einfach so, da tauscht man erst mal quer und schaut ob der Fehler mitwandert.

    Kompression schon mal gemessen?


    LG