Alfa Romeo 147 Geräusch aus dem Motorraum

  • Hi,


    Ich hab bei meinem 147 vor ein zwei tagen ein geräusch festgestellt. Ich vermute das dieses vom Getriebe kommt bin mir allerdings nicht wirklich sicher. Das Geräsuch wird lauter um so schneller ich fahre und wird ab 60 km/h deutlich hörbar. Normalerweise wenn ich auf der Autobahn etwa 140 fahre höre ich den Motor sehr eindeutig. Jetzt übertönt das Geräusch den Motor. Wenn ich die Kupplung trete oder den Motor abschalte ist egal wenn der Wagen rollt hört man das geräusch. Ich hab keine Ahnung was das ist.


    Gruss


    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn irgendwie in etwa deuten aus welcher Richtung es kommt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Getriebe ist es nicht. Wenn es auch bei getretener Kupplung ist, könnte es da höchstens das Differential sein, und das würde Dir schnell um die Ohren fliegen. Prüf mal Deine Radlager.

  • Moin,Moin.....

    Radlager........:kopfkratz:, ändert sich denn das Geräusch bei Kurvenfahrt, wäre ein Indiz ? Aber beide Radlager auf einmal, halte ich für unwahrscheinlich.

    Haste schon die Winterreifen montiert und zufällig die Felgen/Reifen der HA auf die VA montiert. Der "Sägezahn" im Reifen kann ganz schön laut werden. Spreche da aus eigener Erfahrung.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • ich kann leider nicht identifizieren von wo das Geräusch genau kommt. Allerdings verändert es sich bei Kurvenfahrt auch nicht und Winterreifen montier ich immer erst im November als die sind auch noch nicht drauf.

    Das einzige was ich zuletzt gemacht hab war ein zündkerzen wechsel. Dabei ist ne Zündkerze abgebrochen konnte sie aber mit nem Linksdrall einfach wieder rausholen. Hab dann mit ner Endoskopkamera nachgesehen ob was im zylinder liegt hab aber nichts endeckt.

  • Geräsuch wird lauter um so schneller ich fahre und wird ab 60 km/h deutlich hörba

    ..........Reifen evtl. abgefahren, beschädigt, zu alt etc. (nur als Idee), schau auch mal auf die HA. Meine damaligen Dunlop wurden rapide lauter als sie sich der Verschleißgrenze näherten. Zum Vergleich montier doch ausnahmsweise mal die Wintereifen im Oktober;), erst VA dann fahren und dann HA, auch um letztlich ein Reifen/Felgenproblem auszuschließen. Geräusche sind immer für alle Mitstreiter etwas Glaskugelleserei.


    Sind denn die Achsmanschetten VA alle i.O., oder ist da irgendwo am Antrieb dickes olles Fett ?


    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Bock mal Deine Bella vorne auf. Fasse dann Dein Rad (links sowie rechts) an der oberen und unteren Lauffläche an und versuche das Rad mal hin und her zu bewegen. Hast Du deutliches Spiel und hast Du Laufgeräusche im aufgebockten Zustand, dann ist Dein Radlager defekt!!!


    Aus der Fernanalyse tippe ich auf eines der Radlager!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • meine Bella war bereits oben da ist kein Spiel und auch kein Geräusch beim drehen der Räder.

    Das mit dem Sägezahn muss ich überprüfen. Meine Sommer reifen sind ziemlich weit unten nen knappen Millimeter über der verschleiss grenze sind sie noch.

  • Ich hab grad mal nachgesehen sieht nach nem Sägezahn profil aus. Die Profilblöcke sind auf der einen Seite platt und auf der anderen spitz.

  • Na denne............ Winterschlappen drauf und noch vor Weihnachten Sommerpneus kaufen. Im Frühjahr sind die wieder teuer.


    Breitreifen oder Originalgröße, tiefer oder Original ?


    :wink: suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • @Professor

    meine Bella war bereits oben da ist kein Spiel und auch kein Geräusch beim drehen der Räder.

    3 Radlager auf einen Schlag.................Pechvogel :fail:. Haste hoffentlich alle 4 gewechselt.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Huhu.

    Habe die gleichen Geräusche. Radlager wurden schon überprüft. Werde Sonntag mal die Winterreifen drauf machen, da die Sommerreifen ziemlich runter sind. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den Reifen liegt. Das Geräusch ist auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen immer gleich. Werde Sonntag mal nach dem Reifenwechsel berichten.

  • Mmmhhh, hast Du mal Deine Achsmanschetten geprüft? Laufen die die Kreuzgelenke mit Fett oder sind diese Trocken? Ich hoffe nicht, dass es am Getriebe selbst liegt. Getriebeölstand schon mal gemessen? Langsam gehen mir die Ideen aus :fail:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin,Moin...........

    was ich nicht verstehe, man sehe es mir nach, warum prüft man nur die Vorderachse und......wenn man schon dabei ist, nicht das gesamte Fahrwerk.

    Ist ein Abwasch. Abgesehen davon hätte eine gute Werke dich auf den Zustand der Reifen an der VA hingewiesen.

    Ein defektes Radlager muss nicht zwangsläufig im Anfangsstadium spektakel machen wenn es lastfrei auf einer Bühne geprüft wird. Der Opel meiner Frau war so ein Kandidat.


    Eine Audioaufnahme wäre für die hiesigen Geräuschedeuter sehr vorteilhaft.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Habe schon 2 mal das Geräusch aufgenommen. Leider hört man es nicht so gut. Reifen wurden von der Werkstatt bemängelt. Radlager wurden wie du schon sagst ohne Last geprüft. Werde wohl auch beide Radlager vorne wechsel. Wie schon gesagt, scharfe Linkskurve, also wenig Last auf der linken Seite und das Geräusch war weg. Werde nächsten Monat beide wechseln. Werde dann berichten.

  • Moin,moin...

    Schei.........arbeit, aber wat mut dat mut. Ich drück mal die Daumen für gutes gelingen.

    Ich hab es beim Opel geschoben bis nix mehr ging und war dann froh das, trotz Radlagerwerkzeug, mein Schlagschrauber so standfest war. Sonst würde ich heute noch am Schraubstock hängen.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ich hab noch eine Anleitung für den Radlagerwechsel als PDF, geschrieben von Eddy.allerdings für den 156iger

    Ja........ich speicher immer alles was man evtl. mal brauchen kann.

    Wenn Eddy nix dagegen hat und du Interesse hast, würde ich die hier reinbauen. Nicht das nachher jemand mit Copyright mich :ueberzeug:.

    Vlt. hat Eddy die PDF ja auch noch und kann die ja noch mal in den entsprechenden Bereich reinlegen für alle.


    Der Dank gilt dann auf jeden Fall Eddy


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du