Ölkühler & Leitungen Bezug

  • Also,.... ich hatte jetzt aus lauter Frust tatsächlich die Nachbau-Ölleitungen im Alfisti Ricambi Shop bestellt (obwohl der Preis inzwischen nochmal auf jetzt 589,- € erhöht wurde :fail: ).

    Da mich diese 600,- € aber irgendwie massiv geärgert haben, habe ich weitergesucht und kurz danach DIE simple Lösung gefunden.


    - auf die vorhandenen Rohre kann man zwar keine neuen Schläuche pressen, weil die originalen Presshülsen zwischen 2 Stauchungen des Rohres eingequetscht sind. Die alten Hülsen könnte man zwar (gaaaanz vorsichtig) entfernen, aber neue bekommt man in diesen Spalt nicht rein.

    - die Hydraulik-Firmen, bei denen ich angefragt hatte, haben auch alle abgewunken, weil die überhaupt keine Schläuche für zöllige Rohre führen und Hülsen natürlich auch nicht.

    - theoretisch könnte man einen neuen (1/2") Ölkühler-Schlauch (den ich bereits hier habe) auf den Rohrenden auch mit "Gelenk-Bolzen-Schellen" festquetschen, aber das ist mir irgendwie doch nicht sicher genug, weil das Rohr dann keine Kerben hat, auf denen sich der Schlauch innen "festkrallt", so wie das bei jedem Standard-Pressfitting eben funktioniert.


    - die Lösung ist dann aber statt direkt den Schlauch, erstmal eine M18 x 1,5 Verschraubung mit 60° Dichtkegel am Rohrende zu befestigen (durch hartlöten)

    - solche Verschraubungen gibt es für 1/2" Rohre leider nicht zum schweissen oder löten, nur zum einschrauben, aber dann macht man sich sowas eben selbst. Wer eine kleine Drehbank hat, weis schon, worauf ich hinaus will, alle anderen suchen sich eine (kleine) Dreherei in der Nähe.

    - "Einschraub-Verschraubungen" in M18 x 1,5 (also mit Außengewinde auf beiden Seiten) findet man bei einigen Händlern (bzw. bei VW-Bus Ersatzteilen).

    - auf der geraden Seite lasse ich nun das Gewinde abdrehen (nur wegen der Optik) und das Durchgangsloch von 10 auf 13mm aufbohren. Allerdings nicht durchgehend, sondern nur ca. 10mm tief, damit innen ein "Anschlag" entsteht.

    - in dieses Loch wird dann das Rohrende eingeschoben und hart verlötet. FERTIG.

    - Ölkühler-Schläuche bekommt man auch "nach Kundenwunsch", also in der exakt benötigten Länge mit M18 x 1,5 mm Dichtkegel Fitting an beiden Enden für ca. 25,-€ / Stück.


    Das Auflöten könnte ich auch selbst, aber da fehlt mir aktuell das Autogen Schweißgerät. Hab aber schon zwei auf Kühlerbau spezialisierte Betriebe gefunden (einen auch bei mir in der Nähe), die mir sowas ohne Problem für kleines Geld machen.


    Die ganze Aktion wird mich dann ca. 100,-€ kosten.

  • So, alles fertig. Hab die Rohre mit neu angelöteten Verschraubungen heute von der "Kühler-/ Klima" Firma abgeholt und alles passt perfekt.

    Da ich aber schon gelesen hatte, dass die meisten bei der Demontage die Überwurfmuttern am Ölkühler absolut nicht lose bekommen haben (ich hatte da komischerweise überhaupt kein Problem), möchte ich fragen, ....


    => OB und wenn ja WAS man auf die Gewinde schmiert, bevor man alles zusammen baut und die Überwurfmuttern anzieht ?


    Das Drehmoment habe ich schon gefunden:

    - M18x1,5 (bei mir: Überwurfmuttern der Schläuche) = 37 NM,

    - M18x1,5 (Hohlschrauben am Ölfilter) = 40 NM,

    - M22x1,5 (Überwurfmuttern am Ölkühler) = 47 NM,

    - M22x1,5 (Ablassschraube) = 64 - 79 NM

  • Kannst du mit jedem PTFE Fett einfetten

  • Die Schläuche konnte ich bei einem Hydraulik Betrieb in München machen lassen. Funktioniert einwandfrei.

    Das ist ja mal interessant. Hat Dir der Hydraulik Betrieb die neuen Flex-Schläuche direkt auf das alte (originale) Rohr gepresst ?

    Denn die Rohre sind ja "zöllig", also 1/2 " Durchmesser = 12,7mm.

    Ich habe hier (und auch per email sonstwo angefragt) keinen gefunden, der das machen wollte / konnte.


    2: Frage: Dein Ölkühler sitz rechts vor dem Radhaus und nicht vorn in der Mitte (wie bei mir). Wie ist der dort befestigt ?

    Hast Du davon evtl. auch ein Bild ?

  • Danke, das Bild ist sehr gut. Da kann ich auch erkennen, dass über dem Ölkühler noch eine "Halterung" sitzt, die ich jetzt natürlich nicht habe. Aber da könnte man ja bei den bekannten 916 Verwertern nachfragen.

    Eigentlich gefällt mir die seitliche Anordnung auch besser als vorn in der Mitte, Alfa hat sich seinerzeit sicher auch was dabei gedacht, als sie das ab ca. 1998 geändert hatten. Vorn in der Mitte liegen nämlich alle 3 Kühler (Öl, Klima, Wasser) "hintereinander", was für die Kühlwirkung bestimmt nicht das Optimum darstellt.

    Jetzt hab ich bei der weiteren Such aber gerade folgendes gemerkt:

    Wenn ich meinen Ölkühler von vorne (Mitte) zur Seite hin umbauen wollte, muss ja dort auch ein Lufteinlass im Stoßfänger sein. Dahinter gehört dieser Luftkanal, der die Luft direkt zum Ölkühler weiterleitet.


    Da mein Stoßfänger unter dem Blinker, Standlicht, Nebenscheinwerfer aber keine zusätzliche Öffnung hat, müsste ich auch noch den Stoßfänger austauschen.

    Damit platzt diese Idee.


    Aber wenigstens habe ich das Erfolgserlebnis, durch den "Umbau" der Leitungen von Press- zu Schraubverbindung (Rohr - Schlauch) 350,-€ gegenüber dem Neukauf (einziger Händler = Alfisti Ricambi) gespart zu haben. Dafür kann ich fast 4 x volltanken.


    Die Rohrbögen am Ölkühler habe ich übrigens beibehalten, denn die gehen erst 45° nach hinten und dann 90° zur Seite weg.

    Bei Standard 90° Bögen hätte ich mit Sicherheit das gleiche Problem gehabt wie Markus916 (Post#14), nur nicht seitlich, sondern vorn in der Mitte.

  • Der Hydraulikbetrieb sträubte sich zuerst. Aber nach Gutzureden und ok, ich verzichte auf die Garantie, das war der Hauptgrund , willigte er ein, es ohne Rechnung zu machen.

    Also, ich als Handwerker, bin mir meiner Sache sicher. Entweder ich kann es, dann mit Garantie auf meine Arbeit.

    Aber egal, er hat seine Arbeit gut gemacht. Vielleicht hatte er auch zöllige Schläuche......Er hatte nur nicht den richtigen Konus für den Ölkühler. Glaube er hatte nur Kegelbund statt Kugelbund. Er erklärte es mir, dass es trotzdem dicht sein wird, alles gut. Aber es wurde trotzdem dicht !

    Du kannst Dir ja den Ausschnitt nachträglich mit der Stichsäge machen und die Luftführung und das Rähmchen besorgen. Einen 916 ( V6 oder Turbo GTV) mit Ausschnitt zu finden dürfte doch nicht schwer sein.

    Andererseits haben heute Fahrzeuge zum teil mehr Kühler hintereinander.... Also die Mitte würde mich jetzt nicht stören. Zumal dein Ölkühler eigentlich recht klein aussieht.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ich würde ihn auch wieder dorthin bauen, wo er mal war. Der Umbau von vorne zur Seite, durch nachträglichen Einbau, einhergehend mit Sägen und Dängeln, erscheint mir zu aufwändig und zuviel Bastelei. Die ordentliche Alternative mit ausgetauschtem Stoßfänger, passendem Radgehäuse, Halterung und Luftkanal wird deine Kosten treiben, denn die Teile sind in gut erhaltenem Zustand nicht mehr billig und wahrscheinlich farblich abweichend...



    Und wenn Du bisher kein Temperaturproblem gehabt hast, warum dann überhaupt der Aufwand? Die meisten anderen 916er mit Ölkühler in der Mitte sind nicht am Hitzetod gestorben ;-)


    BG

    Markus916

  • Und wenn Du bisher kein Temperaturproblem gehabt hast, warum dann überhaupt der Aufwand? Die meisten anderen 916er mit Ölkühler in der Mitte sind nicht am Hitzetod gestorben ;-)


    BG

    Markus916

    Nö, hatte ich nie. Ich trete den auf der AB aber auch nicht bis auf's Blech. Hatte ein, zwei mal ausprobiert, ob er die angegebenen 225km/h tatsächlich schafft (er schafft sie und zwar sogar "echte" lt. GPS) aber das reicht dann auch.

    Und zum Thema "Hitzetod": Jeder Ölkühler an der Seite ist zu 100% vom Fahrtwind abhängig. Vorn in der Mitte ziehen dagegen die 2 kräftigen Lüfter auch bei Schleichfahrt im Stau richtig Luft da durch, das ist also deutlich beruhigender...

  • Nö, hatte ich nie. Ich trete den auf der AB aber auch nicht bis auf's Blech.

    Und selbst wenn... Bei zügiger Fahrt, geht bei mir die Temperatur eher runter. Lüfter springen bei mir eher im Stadtverkehr oder bei Standzeiten mit laufendem Motor an, was bei der Geometrie mit Bauraum unter der Haube kein Wunder ist.