Anlernen der Alarmanlage und der FunkZV

  • Hallo noch ein neues Tema von mir. Und zwar geht bei meinem 164 Bj 93 die Funk -ZV und die Alarmanlage nicht. Im Kofferraum ist ein Schlüsselschalter der auf an steht und die Batterien im Sender sind auch neu. Kann man den Schlüssel mit einer Prozedur anlernen oder nur mit einem Tester? Danke vorab Dennis

  • Hallo Dennis. Das geht schonmal ohne Tester. Aber es ist keine Funk ZV! Es handelt sich bei der originalen um eine mit Infrarot. Das bedeutet, das du mit deinem Infrarotsender auf den Empfänger am Innenspiegel zielen musst. Ich schreibe das nur mal nebenbei zur Info falls das schon das Problem lösen könnte. Der Schlüsselschalter im Kofferraum ist nur für die Sirene der Alarmanlage. Die Elektronik für die Fernbedienung ist seperat und sitzt oben in der Konsole im Himmel zwischen Innenspiegel und Innenleuchte. Dort ist auch ein kleiner Taster, den man mit einem Kugelschreiber drücken kann. Der wird für das Programmieren benötigt. In deiner Bedienungsanleitung oder Serviceheft oder am Ersatzschlüssel müsste so ein kleiner Anhänger mit einer 4 stelligen Nummer hängen. Wenn du diese nirgends findest wird bei der "alten" Variante das Anlernen nicht mehr funktionieren. Bei der "neuen" Variante geht es mit einem Sender der noch funktioniert. Vom Baujahr her wirst du noch die alte Variante haben. Dann würde ich auf eine Universale Fernbedienung umrüsten.


    1. Taste am Empfänger drücken.

    2. LED blinkt kurz und geht aus. Nach 3 Sekunden blitz sie nochmal kurz.
    3. Nun drückt du so oft auf den Taster vom Empfänger wie die erste Stelle des Codes lautet. (Bei „0“ nichts drücken) Jeder Druck wird mit einem Blinken der LED bestätigt.


    4. Nach 2-3 Sekunden blitz die LED erneut für die 2te Stelle. Nun wie Punkt 3 usw.

    5. Wenn alle 4 Zahlen richtig sind blinkt die LED 8 Sekunden lang.

    6. In dieser Zeit halst du die Taste am Empfänger gedrückt und gleichzeitig betätigts du für 3 Sekunden die neue Fernbedienung.

    7. Ist der Code richtig im Empfänger angelernt, leuchtet die LED für 3 Sekunden und geht dann aus.

    8. Nach eine Weile funktioniert dann die neue Fernbedienung.

  • Habe nachgesehen und habe leider den Code nirgends gefunden. Würde jetzt auf eine universelle nachrüsten ,habe ich schon mehrfach eingebaut.

    Kann ich mit der universalen beim 164 auch die Alarmanlage zuschalten ?Habe bisher nur auf Funk-ZV umgerüstet. Sitzt das Steuergerät der Originalen ZV hinten im Kofferraum links oberhalb der Batterie? Hast du vielleicht einen Schaltplan für die Komfortelektronik? Danke vorab Dennis

  • Sorry das ich es erst jetzt geschafft habe zu antworten.

    Also in der Faceliftausführung sitzt der Empfänger der FB oben im Himmel. Das Steuergerät der Alarmanlage hat nichts mit der Fernbedienung zu tun.

    Das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt hinten links oben im Kofferraum über der Batterie am Domlager und ist rot.

    Von dem FB Steuergerät geht dann eine Leitung auf Pin 9 vom roten Steuergerät im Kofferraum. Bei dem alten 164 weiß ich jetzt nicht genau wo der Empfänger der FB sitzt. Ich meine aber das die Zentralverriegelung auch nochmal ein kleines Steuerteil für sich selbst ist.

    Aber da kann vieleicht hier oder im "alfaromeo164register" jemand genauer weiterhelfen. Viele Grüße Tim