67.000 Km 2LTS Motor zu verkaufen oder gegen 3L V6 zu tauschen

  • Dann würde ich mal versuchen, Novitec zu kontaktieren.

    Die haben eine Hand voll 2.0 TS Turbo 916er gebaut.

    Wenn man sich da an ein bestehendes Projekt andocken kann, ist die Wahrscheinlichkeit zum Erfolg schon etwas höher. Nur die ehemaligen Umbauten würden heutzutage kaum noch die Abgashürden schaffen.

    Zudem habe ich was von Lageschäden bei diesen Motoren im Hinterkopf…:kopfkratz:.das wird mit erhöhtem Drehmoment durch Ladedruck sicherlich nicht besser.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Den " Banker" brauchst auch wenn man aus dem 2.0TS nen 3.0 oder 3,2 bauen möchte. Vor allem wenn man nicht

    selbst schraubt. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Von meinem kann ich sagen das er als Spider fürs Hobby in der Eifel "übermotorisiert" ist.

    Da würd der TS locker ausreichen.

  • Den " Banker" brauchst auch wenn man aus dem 2.0TS nen 3.0 oder 3,2 bauen möchte. Vor allem wenn man nicht

    selbst schraubt. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Von meinem kann ich sagen das er als Spider fürs Hobby in der Eifel "übermotorisiert" ist.

    Da würd der TS locker ausreichen.

    Das kommt ganz darauf an, was man mit dem Fahrzeug vor hat.

    Gemütliches cruisen macht mit dem 3.0 mit Sicherheit mehr Spaß.


    Ein Rennwagen ist der 916er (jedenfalls als Spider) mit dem Serienfahrwerk ohnehin nicht - da müsste man schon mit härteren Bandagen kämpfen (1x PU-Buchsen rundherum, Dämpfer + Federn, zusätzl. Verstrebungen, ...).

  • Den " Banker" brauchst auch wenn man aus dem 2.0TS nen 3.0 oder 3,2 bauen möchte. Vor allem wenn man nicht

    selbst schraubt. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Von meinem kann ich sagen das er als Spider fürs Hobby in der Eifel "übermotorisiert" ist.

    Da würd der TS locker ausreichen.

    Macht auf jeden Fall Spaß.

    Fahrwerk ist das nächste. KW hätte ich mir vorgestellt

  • OK, hab ja nicht gesagt das der 3.0 keinen Spaß macht, aber die "Rennleitung" in der Eifel.....:fail:

    Ich bin auch nicht gerade STVO Konform unterwegs, und habs oft seeehr eilig einen

    guten "Kuchen" in der Eifel zu bekommen.:Geheimnis:

  • Macht auf jeden Fall Spaß.

    Fahrwerk ist das nächste. KW hätte ich mir vorgestellt

    Mit Sicherheit eine gute Wahl.


    Ich würde auf jeden Fall sämtliche Gummis, Buchsen / Querlenker penibel begutachten (der ÖAMTC prüft da vorbildlich) - sonst hilft das beste Fahrwerk nichts.


    Bei meinem waren die unteren Querlenker bei ~60t km fällig. Hat man definitiv gemerkt.

    Hinterachse fühlt sich bei mir auch nicht mehr zu 100% perfekt an. Wird vielleicht was für nächste Saison.

  • Da bin ich anscheinend anders gepolt. Ich bekomm bei den Sprüchen immer etwas plaque: "Besser gleich V6 kaufen". Warum? Vielleicht hab ich ja kein Bock auf ne andere Schleuder weil ich bei meiner schon Modifikationen etc. vorgenommen habe oder einfach eine gute Substanz hat. Und am Ende vom Tag ist es dann trotzdem nur ein Stock V6.


    Ich bin für so Projekte :like:


    Mal was machen was sonst keiner macht, weil jeder einem davon abrät. Aber selbst trotzdem nicht mal gemacht haben.


    Was recht gut geht, bei jedem Motor, ist den einfach Kompressor aufzuladen. Hat natürlich nicht so viel Potenzial wie ein Turboumbau, aber auch Vorteile. Neben nicht vorhandenem Turboloch und Turbolag vorallem Kosten und Aufwand. Bis 0,5 Bar Ladedruck kannst du eigentlich ohne größere Motorumbauten safe fahren.



    Beim TS JTS Einlassnocke rein. Ausgleichswellenriemen lahm legen (Kostet genau 0€). Auspuff & Ansaugung. Anschließend Mapping. Denke dann sind reale 180PS +/- schon drin.


    Mich persöhnlich würde die Leistung bei meinem mal interessieren. Angegeben sind stock 8,4sek. von 0-100. Gemessen hab ich mehrmals aber 7,7sek. Hab bei mir unter anderem 400 Zeller Metallkat verbaut und ab diesem Komplett Edelstahl bis zum ESD. Ausgleichswellen lahmgelegt und Ansaugung überarbeitet. Kurbelgehäuseentlüftung offen gemacht.


    Aber ich konzentriere mich eher auf das Thema Handling. Das ist nähmlich beim 916 die mit Abstand größte Stärke. Die Teile cornern brutal gut. Kein Untersteuern, kein übersteuern. Fährt einfach dahin wo man hin will. Fahrwerkstechnisch gibt es aber außer dem Fahrwerk selber natürlich noch ganz andere wichtige Dinge in Sachen Setup.




    Der Rest ist Fahrersache. Ahnung über Grundlegende Fahrtechniken und Fahrdynamische Gesetzte etc.

    IMG_20180731_154448_563.jpg IMG_20180513_202051_913.jpg20180321_124639.jpg

  • KW ist eigentlich nicht verkehrt, allerdings finde ich die Höhenverstellung scheiße beim 916. Weil hinten ist nähmlich fest, sprich nicht verstellbar. Deshalb hab ich zu Lowtec gegriffen und bin sehr zufrieden damit :like: Fährt gut, macht keine Faxen und hat vorne und hinten mehr als genung Einstellraum.


    Bin dann eher so der Bodenständige Typ :joint: 40mm reichen mir da nicht


    20180407_180532.jpg

  • Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen, aber wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt bringe ich mal eine andere Idee ins Spiel.


    Ein 6 Zyl. Turbo 2.0 Liter kaufen, den dann mit dem 3.0 Liter V6 kombinieren. Reicht locker für 300 PS standfest oder mehr wobei dann wohl Probleme in anderen Bereichen anfangen. Theoretisch kein Problem, in der Praxis kenne ich noch keinen der das Umgesetzt hat. ;)

  • Wie kommst Du auf 300 PS ?


    Der kleine 2.0 Turbo füllt gerade mal die 2 Liter Zylinder, wieviel Bar mag der wohl drücken wenn 3 Liter Hubraum zu versorgen sind ?


    Ok, theoretisch 1/3 weniger. Und standfest bei gleicher Verdichtung des 3.0 ?


    Erinnert mich an einen Möter: Halb Mensch, halb Köter :joint:

  • Unterschätz die mal nicht. Das sind kleine Supra Motoren, ohne Witz. Weißt du was die für Wandstärken haben? Das ist nur ein gedownsizder 3l Motor. Ein Kollege von mir ist den mit Anfangs 380ps gefahren. Aktuell ist er bei 540ps. Inklu. Methanol Einspritzung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind alles nur theoretische Werte. Haben sich schon einige den Kopf drüber zerbrochen, die da deutlich mehr Ahnung haben als ich. Nur umgesetzt hat es noch keiner, bzw. kenne ich niemanden. Aber genau das war ja die Idee, wenn ich es richtig verstanden habe ;)

  • Mahlzeit,


    ich hab vor ein paar Jahren den Umbau von 2.0 TS auf 2.0 V6 Turbo gewagt. Meine Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema hatte ich mal im alten Forum niedergeschrieben.

    Theoretisch ist alles Plug'n'Play.
    Dazu muss man aber alle Teile haben wie:

    Getriebe
    Antriebswellen

    Steuergeräte

    Abgasanlage

    Schalteinheit

    Luftfilterkasten

    evtl. ABS

    und und und


    Ohne ein komplettes Spenderfahrzeug würde ich so einen Umbau nicht angehen.

    Nur mal so den Motor tauschen ist nicht.


    MfG

    Poolboy