Kraftstofffilterwechsel, Entlüftung? Wichtige Schritte

  • Hallo Zusammen,


    Der Motor meines Autos springt momentan nur nach mehreren Zündvorgängen an. Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, möchte ich meinen Kraftstofffilter wechseln (147 1,9 JTDM, BJ2007). Sowie ich im Netz gelesen habe, muss man bei älteren Modellen einen Entlüftungsvorgang vornehmen. Bei den neueren wird dieser Vorgang automatisch durchgeführt. Welches trifft auf mich zu? Brauche ich ein Entlüftungsgerät zusätzlich?


    Ist der Austausch nur reine De- und Montagearbeit oder muss man speziell auf bestimmte Punkte achten? Sowie es im Netz geschildert wird, muss man zb. den Filter halbvoll mit Diesel füllen bevor man den Motor startet.


    IMG_20181117_164702.jpg


    Grüße,

    Umut

  • Hallo


    Nix spezielles mußt du tun. Neuen Filter trocken rein , wird sonst nur ne Sauerei. Durchorgeln, entlüftet selbst.

    Im übrigen würde Wasser im Filter angezeigt werden,

    als Fehlerquelle bei noch nicht sooo frostigen Temperaturen eher fraglich.

    Eher die Glühkerzen daß 1-2 Stück tot sind?

    Das merkst du im Sommer garnicht

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Moin,Moin...........

    was macht denn das Glühkerzensymbol im Tacho nach dem Start. "Geht" es einfach aus, oder blinkt es ein paar mal bevor es erlischt ?


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • als Fehlerquelle bei noch nicht sooo frostigen Temperaturen eher fraglich.

    Eher die Glühkerzen daß 1-2 Stück tot sind?

    Das merkst du im Sommer garnicht

    Kann gut sein. Das Problem habe ich seit über paar Monaten. Also, eher die Glühkerzen sind die heißere Kandidaten. Lieber lasse ich dann machen. Bevor die Märchenstunde(Kostenvoranschlag) losgeht weil es auch ein Alfa ist, frage ich hier: Wovon reden wir denn beim Zündkerzenwechsel von Kosten wenn ich die Arbeit bei einer typ-offener Werkstatt durchführen lasse? Wie lange dauert ca. die Durchführung? Braucht man spezielle Werkzeuge eventuell?

  • Moin,Moin...........

    was macht denn das Glühkerzensymbol im Tacho nach dem Start. "Geht" es einfach aus, oder blinkt es ein paar mal bevor es erlischt ?


    :wink:suzikata

    Moin,

    Ich gehe davon aus dass das Glühkerzensymbol ist das 'Draht'symbol im Tacho ist. Genau, das ist mir Mitte Sommer passiert. Seither blinkt bzw. leuchtet die Leuchte nicht mehr. Habe die Bedienungsanleitung angeschaut bzgl. des Fehlers und nicht schlau geworden. Ich solle zu Alfa-Werkstatt fahren, stand drin.

  • Also das gelbe "Drahtsymbol" leuchtet mit Einschalten der Zündung ca. 2 sec. Geht dann aus, Du startest und wenn es jetzt noch mal "nachblinkt", dann geht mal davon aus das eine oder mehrere Glühkerzen hin sind.

    Kann man messen, oder messen lassen. Tausch alle aus.......Kosten ca 100 € bei Selbsteinbau. Teurer wirds beim Vorglührelais oder anderen Teilen die für das Vorglühen zuständig sind.

    Den Filtertausch würd ich rein vorsorglich so oder so machen, wenn Du schon mal dran bist.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du