156er FL SW Lautsprecher vorne

  • Servus zusammen. Die original Lautsprecher sind echt nicht schlecht finde ich. Habe aber keine Bose.

    Vor einem Jahr haben wir die hinteren, in den Türen, getauscht weil einer defekt war.

    Nun möchte ich auch die vorderen tauschen. Meine Fragen dazu sind:


    - Welche Größe kommt vorne unten rein ?

    - Welche Größe vorne oben ?

    - Habt Ihr bestimmte Marken die Ihr mir empfehlen könntet ?


    Habe persöhnlich gute Erfahrungen mit Crunch, Ground Zero und Blaupunkt gemacht. Aber das ist schon ein paar Jahre her.


    Fragen über Fragen wie immer.


    LG Michel

  • Der unter Lautsprecher hat die selbe Größe wie hinten, 165mm Durchmesser.

    Beim HT musst du basteln, anders bekommst du keinen HT an der Stelle zum halten.


    btw, sei froh, dass du kein Bose hast, das kann genauso wenig wie die original Tröten. :thumbdown:


    hier mal paar Fotos vom Umbau meiner HT.

    alfa-romeo-portal.com/galerie/image/1189/

    alfa-romeo-portal.com/galerie/image/1192/

    alfa-romeo-portal.com/galerie/image/1191/

    alfa-romeo-portal.com/galerie/image/1190/

    alfa-romeo-portal.com/galerie/image/1188/

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Beim HT musst du auf jeden Fall etwas frickeln, ohne gehts nicht.

    Das geht bei keinem Aftermarket HT Plug & Play.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ok super ich danke euch. Ich berichte weiter wenn ich es gekauft habe und eingebaut wurde

  • Egal welches System eingebaut wird ohne eine anständige Akustikdämmung klingen auch die besten Komponenten-Systeme grotten schlecht.

    Man muss die Bleche schwingungsfrei bekommen.Das geht am besten mit Alubutyl besser bekannt als Anti-Dröhn. Einfach ans hintere Blech von der Tür kleben, 1,2 m2 braucht man für eine Tür.

    Und glaube mir das du eine 100% Verbesserung hast.

    Ohne ist einfach nichts,da klingen alle Lautsprecher lausig.

    Besten Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ....Das geht am besten mit Alubutyl besser bekannt als Anti-Dröhn. Einfach ans hintere Blech von der Tür kleben, 1,2 m2 braucht man für eine Tür.

    Und glaube mir das du eine 100% Verbesserung hast....

    Mit Bitumen ist schon ein Verbesserung aber das beste ist es weiß Gott nicht.

    Wir hatten entweder Dämmpaste genommen oder Antidröhnpaste. Sicherlich ist das nicht leichter zu verarbeiten hat aber das beste Ergebniss

    Leider komme ich an verschiedene Messung die wir damals gemacht haben nicht ran es war nämlich klanglich und auch messbar ein unterschied wie Tag und Nacht.

  • Alubutyl ist schon verdammt gut, da schmiere ich für 1-2dB nicht mit soner Paste am Auto rum.

    Irgendwo hat alles seine Grenzen.

    Die Flächen die ich mit Alubutyl beklebt habe sind tot, da schwingt nix mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja wenn es klappert das ist Mist. Werde mich mal um das kümmern. Aber das wurde alles Richtung Winter verschoben. Brauche erstmal neue Bremsen rundrum.

    das ist wichtiger.

  • Noch einen Tipp

    nicht vergessen die Türfolie mit einem Fön zu entfernen denn die soll nach der Blechdämmung wieder an die Tür sonst hast du Probleme mit dem Kodenswasser und deine Scheiben beschlagen dir von innen.

    Für einen richtigen Hifi-Einbau könnte man noch viel hier aufzählen, aber alles ist mit Arbeit verbunden wenn man es anständig haben möchte.

    Besten Gruß

  • So die neuen Lautsprecher sind nun verbaut. Alles super gelaufen. Danke für alle Tips und Ratschläge.


    Eine Frage habe ich aber noch:


    Und zwar weiß jemand wie lang das Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferraum sein muß?

    Meint Ihr es reichen 5,00m?

    Hoffe es weiß jemand.

    Alfa 156 Sportwagon.


    Gruß Michael

  • Super danke. Dann nehme ich das Set das ich gefunden habe.


    Ich berichte weiter

  • moin zusammen,


    ich hänge ich mal hier dran, weil es auch um lautsprecher für den 156 geht ...

    die suche nach der richtigen info verlief nicht so ganz eindeutig und ich frage lieber nochmal in die runde ...

    meine lautsprecher im 156 schnattern nur noch so komisch und vermutlich sind die schaumstoffsicken im sack.

    ich würde gerne etwas anderes einbauen und jetzt stellt sich mir nur die frage nach der frequenzweiche im 156.

    hat es da vom werk aus irgendwo in den tiefen des armaturenbretts oder sonst wo eine / zwei weichen, die ich

    umgehen / lahmlegen muss ??


    danke & gruss

    christian :prost1:

  • Nein original sind keine Weichen verbaut.

    Der TMT läuft auf Fullrange, der HT hat einen kleinen Elko in der Plusleitung, der als 6dB Hochpass agiert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson