Klimasteuergerät und Service wird nicht gefunden

  • Hallo heute wollte ich mal schauen ob irgendwelche Fehler im System hinterlegt sind und den Service Intervall zurücksetzen.

    MultiECUScan findet aber kein Klimasteuergerät und wenn ich auf den Punkt Service geht sagt er das es nicht verbinden kann.


    Mit dem Kabel und komme ich auf Motorsteuergerät ABS Airbag Selespeed das wars. Es wird auch beim Scan kein Klimasteuergerät gefunden, egal mit welchen Pins

    Mit dem ELM nur auf das Motorsteuergerät und manchmal aufs Getriebe

    Wenn ich den Test für den Elm Adapter mache sagt er alles ok.

    Habe auch schon Testweise niedrigere Geschwindigkeiten eingestellt.

  • Nun es ist ein 147 TS 2.0 Selespeed

    Probiert habe ich es mit dem ELM Bluetoth

    und dem KKL mit den umschaltbaren Pins Habe alle Pins durchprobiert.

    Stinknormales KKL muss mal schauen muss auch noch eines rum fliegen.

  • Alles probiert, mit ohne Zündung. Komme mit dem ELM zwar auf Motorsteuergerät und Getriebe. Nur Bei Service oder Klima sagt er keine Verbindung zur ECU Das gleiche mit dem KKL Motor ans Zoder Zündung an beides probiert. Auch probiert erst Software an dann Adapter einstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Alles probiert, mit ohne Zündung. Komme mit dem ELM zwar auf Motorsteuergerät und Getriebe. Nur Bei Service oder Klima sagt er keine Verbindung zur ECU Das gleiche mit dem KKL Motor ans Zoder Zündung an beides probiert. Auch probiert erst Software an dann Adapter einstecken.

    Motor und Getriebe werden nicht über CAN Bus gelesen sondern über ISO14230


    Dein Elm ist nicht CAN Bus fähig


    Leider haben die mit den Jahren an den Software herum gemacht , mir scheint das die früher ( bis vor ca. 4 Jahren) frei käuflichen ELM

    nicht mehr mit unserer Software kompatibel sind.

    Ich habe auch einige ELM hier herum liegen die nicht laufen.

    Vor Jahren habe ich die geöffnet und umgebaut damit die mit MES oder AlfaOBD laufen aber auch das geht wohl nicht mehr.


    Woher hast du dein ELM ?


    Elektronik Fuchs

    Dann reklamiere es

  • Nein das Elm habe ich schon Jahre habe noch ein 2. was ich ganz billig gekauft habe, aber das zickt und ist Schrott. Wenn ich das einstecke und den Test laufen lasse bekomme ich die Meldung das es nicht kompatibel ist. Nur das alte ELM geht laut Test ohne Probleme. Laut dem Test voll Canbus Kompatibel.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das Elm habe ich schon Jahre habe noch ein 2. was ich ganz billig gekauft habe, aber das zickt und ist Schrott. Wenn ich das einstecke und den Test laufen lasse bekomme ich die Meldung das es nicht kompatibel ist. Nur das alte ELM geht laut Test ohne Probleme. Laut dem Test voll Canbus Kompatibel.

    Nimm mal ein Ohmmessgerät und miss mal zwischen Pin 6 und Pin 14 ,am ELM, den Widerstand

    ist der um die 100 Ohm kann die Software nicht den CAN lesen, ist aber zu modifizieren.


    ist der Widerstand aber über ~ 500 Ohm und stellt keine Verbindung her , kann ich leider nichts machen.