Standlicht vorne rechts defekt (dunkel)

  • Bei meinem 159 JTD funktioniert vorne rechts das Standlicht nicht mehr, die Birne (Leuchtmittel) ist es leider nicht. Sicherung habe ich auch keine entdeckt,

    gibt es sonst noch eine "Schwachstelle" die ich überprüfen kann. Spannung ist auf der Fassung, aber nur solange bis ich die Birne einstecke...

  • Spannung ist auf der Fassung, aber nur solange bis ich die Birne einstecke...

    Genau so einen Fehler hatte ich bei meinem 916 Spider.

    Das Problem waren oxidierte Kontakte im Stecker für den vorderen Stoßfänger (Blinker, Standlicht, Nebel links + rechts). Alles läuft beim 916 in ein Kabel, das vorne links mit einem 8poligen Stecker getrennt werden kann, damit der Stoßfänger incl. Lampen abgenommen werden kann.


    Natürlich wird das beim 159 etwas anders sein, aber möglicherweise doch ähnlich. Auf jeden Fall tippe ich auch bei Dir auf ein Oxidationsproblem irgendwo im Kabelbaum.

  • Genau so einen Fehler hatte ich bei meinem 916 Spider.

    Das Problem waren oxidierte Kontakte im Stecker für den vorderen Stoßfänger (Blinker, Standlicht, Nebel links + rechts). Alles läuft beim 916 in ein Kabel, das vorne links mit einem 8poligen Stecker getrennt werden kann, damit der Stoßfänger incl. Lampen abgenommen werden kann.


    Natürlich wird das beim 159 etwas anders sein, aber möglicherweise doch ähnlich. Auf jeden Fall tippe ich auch bei Dir auf ein Oxidationsproblem irgendwo im Kabelbaum.

    Ja, so einen Stecker gibt's beim 159er auch, den habe ich auch schon geöffnet und kontrolliert, aber nichts verdächtiges entdeckt. Vielleich sprüh ich mal etwas Konktaktspray hinein. Es muss ein schlechter Kontakt sein, weil wie geschrieben, die Spannung ist ohne Lampe da, aber bricht beim Einstecken zusammen.

  • Es muss ein schlechter Kontakt sein, weil wie geschrieben, die Spannung ist ohne Lampe da, aber bricht beim Einstecken zusammen.

    So ist es.

    Wer etwas von Elektrotechnik kennt weis, dass sich die Spannung nach den Widerständen in der Kette der Verbraucher "aufteilt" (nennt sich Spannungsteiler). Da so ein "Übergangswiderstand" bei oxidierten Kontakten schnell 10kOhm überschreitet, aber der Innenwiderstand einer 5W Glühbirne nur ca. 29Ohm beträgt, kann man sich die "Aufteilung" leicht vorstellen (da bleibt für die Birne fast nix übrig).

  • Diesen Hinweis habe ich im e-Learn gefunden:


    "Der Body Computer M1 steuert die Stromversorgung des vorderen Standlichts F10 (links) und F11 (rechts) über Pin 40 und 30 des Steckers B, ..."


    Der Body Computer liefert schon zuwenig Spannung (ca. 10V), bzw. Strom. Ich habe Ihn mal ausgebaut und beim besagten Stecker alle Pin nachgelötet, leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen Schaltplan des Body Computer, oder hat jemand schon da was gemacht. Es sind auch ein paar Relais auf dem BC, dienen die vielleicht zum Schalten des Standlicht.