156 JTD 20v Anlasser

  • Hallo Leute,

    hab mich hier neu angemeldet, weil sich demnächst der Austausch vom Anlasser ankündigt.
    Hin und wieder tut sich nichts und meistens tut er nach der Umdrehung des Schlüssels die ersten Umdrehungen nur sehr schleppend und langsam.

    Neuteil habe ich heute bestellt, weil es noch vor der großen Kälte gemacht werden soll.

    Nun stellt sich die Frage, ob man, wie wohl offiziell angedacht, von unten arbeiten muss (Bühne etc.) oder auch von oben noch einigermaßen heran kommt.
    Wer hat es schon mal von oben geschafft und kann aus Erfahrung berichten?
    Kommt man an alle Schrauben noch ran? Kriegt man das Teil nach oben heraus geführt?

    Mit dem langen Arm kann man ja noch relativ gut hin packen.

    Schönen Gruß


  • Schön wäre es, wenn Du Dich als Neumitglied in der Vorstellungsrunde mal vorstellst. Damit findet man hier einen guten Einstand...und viele mögen es nicht, wenn man ins ARP kommt und gleich seine Probleme ablädt! Nur ein Tipp. ;)


    Nun zu Deinem Problem. Wenn ich das so lese, was macht Dich sicher, dass Dein Anlasser hin ist? Schleppend und langsam drehend ist der auch, wenn die Batterie fast tot ist. Kann von meinem alten 156 2.4 jtd 20v davon ein Lied singen. Und gerade jetzt bei den ersten kalten Nachttemperaturen machen sich Batterien schnell bemerkbar, die kurz vor Zellschluss stehen und keine Kapa mehr haben sich richtig aufzuladen!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo,

    war nicht böse gemeint, nachdem ich las, dass ich im "alten" Alfa Romeo Portal, welches ja nur noch als Archiv läuft, mit dem Durchstöbern nicht mehr weiter komme, meldete ich mich vorhin in einer ruhigen Minute noch mal eben hier an und setzte gleich mal den Grund meines Aufkreuzens hier ab.

    Zum Startproblem. Die Batterie ist relativ neuwertig, die Anschlüsse habe ich kontrolliert, nach leichtem Schlag auf den Anlasser startet der Wagen relativ gut, sodass ich den Magnetschalter in Verdacht habe.
    Da ich für knapp über 40 Euro ein Neuteil kaufen konnte, habe ich nicht lange überlegt den Anlasser auszubauen und zu untersuchen.
    In den nächsten 2-3 Tagen wird die Lieferung eintreffen, bis dahin wollte ich herausfinden, ob ich eine Bühne klar machen muss oder von oben zurecht komme.
    Daher die Frage nach Erfahrungsberichten.

    Schöne Grüße

  • Am Samstag habe ich mich bei bestem Wetter dann mal dem Anlassertausch (156 JTD 20v) gewidmet und bin, entgegen der Vorgabe von Alfa, von oben heran gegangen.

    Aus dem Weg, zum Griff nach unten, musste lediglich der Dieselfilter ausgebaut werden (eine passende Schüssel bereit halten und verschiedene Lappen), dann kommt man schon an die 3 Schrauben (die beiden oberen Schrauben klemmen einen Blechhalter und haben offene Langlöcher...eine Art Steckverbindung), von denen man nur eine von oben sehen kann, mit langen Armen heran.
    Auch der Elektroanschluss (3 Kabel auf 2 Anschlüsse) unter einer Art Spritzwasserkappe kann beim Ausbau nur getastet und gefühlt werden, ging aber erstaunlich gut raus und wieder dran.

    Das benötigte Werkzeug bestand dem Grunde nach nur aus einer kleinen 1/4" Ratsche mit diversen Verlängerungen und 10 mm sowie 13 mm Steckschlüsseleinsätzen sowie einem 13er Ringschlüssel zum Lösen der fest sitzenden Anlasserschrauben.

    Vorher war natürlich noch die Batterie abzuklemmen und die Motorabdeckung zu entfernen.

    Wenn man sich bei so schönen Wetter viel Zeit lässt, kann man zwei Stunden damit verbringen.

    Schöne Grüße