Klebrige Fernbedienung (Weichmacher) Backofenspray?

  • Moin, ich habe eine Fernbedienung von Homematic die anfängt klebrig zu werden.

    Meine Idee war jetzt der eine Behandlung mit Backofenspray zu geben, so wie einige

    das ja mit ihrem Amaturenbrett gemacht haben.

    Welches Spray empfehlt Ihr und sprüht Ihr das nur ein und wartet oder macht ihr noch was anderes

    Wie z.B. erwärmen?


    Danke für eure Tips

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pino916 ()

  • Irgendein Backofeenspray, einwirken lassen (15 Minuten), ggfls. wiederholen.

    • Offizieller Beitrag

    Die wollte ich eigentlich so gleich mit reinigen:shisha:

    Pack' in'n Geschirrspüler, Hase, *max, ca. 2 h bei 200°C (kannst bei der Gelegenheit auch Deine vekrusteten Nudelteller von vorgestern & den verbrannten Topp dazu mit reinpackern, ebenso Deine 5 Jahre alte Zahnbürste <X & dann sehen wir mal weiter...


    - schreib Dir aber die Seriennummer von dem Teil vorher auf, kann sein, dass sie im Batteriefach klebt, die ist dann auf alle Fälle weg & Du machst *Hose - riechen & kannst den ganzen Müll in die Tonne kloppen! .. :rolleyes:

  • Er meint seinen Backofen, und wundert sich, daß die Fernbedienungen nicht sauber werden. :joint:

  • jetzt mal im Ernst...

    hab hier auch so einige Geräte mit diesem blöden Soft-Lack, oder Gummierung, oder wie man das nennen will...

    Nach gewisser Zeit wird die Oberfläche klebrig, egal ob häufig benutzt oder nicht…:dislike:

    Bei einem Notebook kann man genau erkennen, wo es häufig angefasst wird, da ist der Klebeeffekt deutlich stärker....also der Einfluss von Fett und / oder Handschweiß fördert den Effekt...:kopfkratz:.

    hab das schon mal ordentlich mit Pril gereinigt und gut mit Wasser abgespült...scheint nix mehr zu bringen. Wenn die Reaktion einmal eingesetzt hat, ist sie wohl kaum noch zu stoppen.

  • Das Zeug war bei mir überall im 166er. Mittelkonsole, Verkleidungen, Handschuhfach etc.


    Alles ausgebaut, Backofenspray und anschließend mattschwarz lackiert. Sauarbeit, aber besser als der ursprüngliche Saukram.

  • im 159er hab ich GsD nur einige Kleinteile, die mit dem Mist beschichtet sind....

    Hinter der Mittelarmlehne vor der Rücksitzbank ist das Zeug auch schon teilweise abgeblättert.

    Überall gibt es Probleme mit diesen Soft-Kunststoff-Oberflächen, aber der Mist wird immer weiter produziert....:wand:

    Meines Wissens sind das modifizierte Billig-Materialien, die mit großen Mengen Weichmacher auf Soft getrimmt werden. Entweder die verspröden nach gewisser Zeit, oder das Zeug kippt um und löst sich auf.

  • Sogar im Ferrari 348 gab's diesen Klebkram in der Mittelkonsole. Jedoch im Tausch auf Kulanz.