Alfa 156 1.9 JTD wird immer lauter! Motorlagerung?

  • Ciao Alfisti,

    ich habe das Problem dass mein 156er SW (1.9 JTD mit 85KW) immer lauter wird und vibriert bzw brummt.

    Besonders wenn der Wagen kalt ist vibriert das Lenkrad und der Rückspiegel extrem , eigentlich alles. Wenn ich z.B. auf eine Ampel

    zurolle und auskupple kann man so einen Art Grummeln, Mahlen oder Brummen von gefühlt vorne rechts hören, welches sich dann nach 1-2 sec im Stillstand fast legt.

    Das Problem zeigt sich aber auch auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen, der Motor wird generell immer lauter!


    Kann das an einem defekten Motorlager liegen? In letzter Zeit gemacht wurden u.a.:


    - Kupplung mit ZMS

    - Motorlager links, Drehmomentstütze und Getriebelager hinten

    - Ansaugschlauch vom Lufftfilterkasten zum Turbo

    - AGR ist verschlossen

    - Service mit allen Filtern etc


    Nun würde ich mal noch das verbleibende Lager vorne rechts tauschen (Nr. sollte 50501684 sein?) , bin mir aber unsicher ob das bestellte Teil passt da es völlig anders aussieht als das eingebaute. Anhand der Beispielbilder kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen? (links alt rechts neu)

    Lager alt.jpgLager neu.jpg


    Weiters meinte ein Mechaniker aus einer nahen Werkstatt der Katalysator wäre "zu" (Zumindest der Vorkat) und deshalb könnte das Auto so laut sein!?

    Gibt's sowas? Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe :)

  • Auspuffkrümmer, Stehbolzen alles fest ? Schläuche alle sauber montiert, Schellen fest ?

    Hast du schon mal mit MES, oder AlfaOBD die Einspritzdüsen getestet ?


    Radlager auch ok ? Bock mal die Bella hoch und dreh mal schneller am Rad, hörst du da was mahlen oder so ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !