Microplastic

  • Grüne Plakette ?

    Fahrverbot?

    Hier liegt der Hund begraben.

    (Hatte ich aber schon mal gepostet)


    07:24 Uhr


    Mikroplastik erreicht alle Umweltbereiche

    Das meiste Mikroplastik gelangt über Autoreifen in die Umwelt.
    Das meiste Mikroplastik gelangt über Autoreifen in die Umwelt.(Foto: picture alliance / dpa)

    Von wegen Umweltschutz-Vorreiter: In Deutschland gelangen pro Jahr Hunderttausende Tonnen sogenanntes Mikroplastik in die Umwelt. 330.000 Tonnen seien es, zeigt eine neue Studie des Fraunhofer Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik in Oberhausen.

    • Der größte Verursacher ist demnach der Abrieb von Autoreifen. Rund ein Drittel der Mikroplastik-Emissionen entfallen der Studie zufolge darauf.
    • "Wir können davon ausgehen, dass sich Mikroplastik bereits in allen Bereichen der Umwelt befindet", sagte die Ko-Autorin der Studie, Leandra Hamann. Mikroplastik gerate vor allem über Niederschlagswasser in die Umwelt, heißt es in der Studie.
    • Durch Regen werde beispielsweise der Reifenabrieb nicht nur in die Kanalisation gespült, sondern nahezu überall hin.


    aus: n-tv von heute

  • Kannst dir ja Räder aus Holz schnitzen dann kannst du ein grünes Gewissen haben ;)

  • Kannst dir ja Räder aus Holz schnitzen dann kannst du ein grünes Gewissen haben ;)

    ja, hab ich auch schon dran gedacht.

    aber das würde das natürliche Waldsterben ja noch weiter verschlimmern !!

    Geht also schon mal gar nicht.

  • Kannst dir ja Räder aus Holz schnitzen dann kannst du ein grünes Gewissen haben ;)


    Yeah, bäck-to-roots...


    Sicher, das Problem ist groß, aber viel größer ist es, wenn ich sehe wieviele Länder noch ncihe was vom Umweltschutz (Indien, China, etc.)

    oder Verschwendung von Resourcen gehört haben.

    Dazu kommen die vielen Schiffe, die Teilweise ihren Unrat ungeiltert ins Meer entsorgen..


    Und, solange es Menschen gibt, denen Profit mehr Wert ist, als die Umwelt und überhaupt, solange wird die Umwelt

    weiterhinn vergewaltigt... :( :(

  • So ist es Branni, wir haben auf unserem Planeten sehr viele Baustellen wo eigentlich alle mit anpacken bzw was ändern müssten.