Leerlaufdrehzal GTV 916 2.0 V6 tb zu niedrig

  • HI!


    Bin ja nicht so oft vertreten hier, da ich gerne tüftle, bis es funktioniert. Jetzt ist es aber so, dass ich etwas in der Sackgasse bin wegen meinem kleinen Turbo Busso. Der Motor springt einwandfrei an, egal ob kalt oder warm und zieht auch schön. Nach dem Kaltstart dreht er ca. 1300 u/min um dann mit steigender Motortemperatur die Leerlaufdrehzahl wieder zu senken. So weit, so gut. Problem dabei ist, dass er die Drehzahl auf ca. 500-600 U/min senkt, leicht humpelt bzw. kleine Aussetzer hat. Wenn man dann Gibt dreht er aber locker hoch, hat dann bei ca. 4000 und dann wieder bei 5000 U/min ganz leichte Leistungslöcher. Zündkerzen NGK sind ca. 8000 km "alt", Zahnriemen wurde gemacht (das Phänomen trat vorher schon auf und wurde durch ZR Wechsel besser), Ventile genau nach WHB eingestellt, Pop Off Ventil getauscht, Verteilerkappe und Läufer gewechselt, weil schon extrem eingelaufen.

    Da das Problem weiterhin auftritt, habe ich mal die Bauteile der Motronic durchgemessen und dabei habe ich beim Sensor für den ersten Zylinder (der am Zündkabel) einen Widerstand von 2,3 Ohm gemessen, welcher aber lt. WHB nur 0,3 Ohm betragen sollte. Kann das die Ursache sein? DIe restlichen Bauteile Liedern die Werte, die sie liefern sollen.


    Weiters bin ich mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer am Gaszug herumgedreht hat. Hat jemand eine Idee, ob es für die beiden Kontermuttern, wo der GZ am Drosselklappengehäuse befestigt ist so etwas wie eine Grundeinstellung gibt?


    Ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden und wollte hier mal fragen, bevor ich mir den kompletten Zündkabelsatz kaufe oder mich komplett verrenne.


    Danke schon mal im Vorraus.


    LG, Rudi:schrauber: