Innenraumgebläse läuft nicht Alfa 166 (Facelift) Tips gewünscht

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe heute mal vom Relaisausgang eine Verbindung zum grau/roten Kabel des Gebläses gelegt.


    Und das Gebläse ist nicht gelaufen .....

    erst mal nicht

    Dann hat es angefangen kurz anzulaufen und ist wieder ausgegangen

    so alle 5- 10 sec. ist es kurz angelaufen


    Dann habe ich die Zündung aus gemacht und wieder eingeschaltet.

    Danach ist der Zyklus der kurzen Anlaufens vom Gebläse kürzer geworden.


    Also noch mal die Zündung aus und ein und dann lief das Gebläse als wäre

    nichts gewesen.


    Warum das abe so kurz Angelaufen ist , ist mir ein Rätzel


    Auch mit einem zweiten Gebläse (zum Testen) ist es auch so gewesen

    erst mal nur kurz angelaufen dann nach 1-2 mal Zündung aus und ein

    lief auf das Testgebläse durch und ich konnte auch die Geschwindigkeit regeln.


    Nun bin ich auf der Suche wo das grau/rot Kabel des Sicherungskastens hin geht ,

    es läuft vermutlich in den Innenraum und wird dort verbunden in Schaltplan D1

    um zum Gebläse zu gehen.

    Kann es sein das es im ICS geschaltet ist ???


    Leider kann ich mich wegen meiner Bandscheibe nicht in den Fußraum legen.

    Sonst habe ich die gleiche Sch..... wieder


    Nun dachte ich mir ich werde es mal versuchen mit einem Brückenkabel vom Relais

    bis zum Gebläse und dann mal einen Dauertest machen.



    Hallo Eddy kommt überhaupt + an Relais an

    nicht das der Fehler vorm Relais liegt

    Ja Wolfgang das habe ich die Tage schon geprüft , und auch den Sicherungskasten mal komplett auseinander genommen.

    um die Verbindung zu finden. Oder einen eventuellen Fehler

    • Offizieller Beitrag

    was...haste die olle Heiung immer noch nicht am laufen ?...….und schon wieder Rücken ?

    Nein habe ich nicht da ich einige Wochen nichts dran machen konnte

    Es ist immer noch der Rücken :wand1: aber ich bin schon mal froh das es scheint das ich es ohne OP wieder hin bekomme.


    Das dauert aber eine Weile :ueberzeug: mir wäre es auch lieber das wäre gebacken.


    Aber wie so oft ist es leider nicht die einfache Variante bei mir

    hätte auch mal ganz einfach ein Relais oder eine Sicherung sein können:ueberzeug:

  • Wenn du laut Schaltplan schaust....bleibt nur der Stecker D1 oder Kabelbruch übrig. (der nichts mit dem ICS zu tun hat)


    Wegen dem kurzen anlaufen.....da du ja auch ein anderes ICS probiert hast...vermute ich mal Kommunikationsproblem mit dem Stgr.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du laut Schaltplan schaust....bleibt nur der Stecker D1 oder Kabelbruch übrig. (der nichts mit dem ICS zu tun hat)


    Wegen dem kurzen anlaufen.....da du ja auch ein anderes ICS probiert hast...vermute ich mal Kommunikationsproblem mit dem Stgr.

    Kann nur ein Verbindungproblem sein , richtig :like:

    An einen Kabelbruch dachte ich schon gleich

    nur festzustellen wo der ist , ist nicht einfach wenn man nicht weiß wo die Kabel hingehen. :ueberzeug:


    Das ICS habe ich nicht getauscht , nur das Klimasteuergerät , ohne Erfolg.




    Habe heute versucht das ICS auszubauen das sind Haltelaschen die ich aber nicht gelöst bekommen habe

    Da ich hoffe hinter dem ICS zu sehen wo das Kabel grau/rot vom Gebläse hingeht und ich die Verbindung D1 finde

  • Mit viel Gefühl (und nicht wie ein Schmied ;-) ) links und rechts oben seitlich die Halteklammern mit einem Schraubenzieher "reindrücken" (wirklich nur reindrücken, nicht hebeln) und gleichzeitig am ICS ziehen, aber eben bloß nicht an der Front! Ich meine mich zu entsinnen, dass unter dem Gerät auch noch eine Art Arretierung ist....

    • Offizieller Beitrag

    Das Gebläse läuft wieder :love:


    Der Fehler muss an der Verbindung D1 liegen.

    den Plan habe ich oben eingestellt.


    Habe heute eine Brücke vom Relais Anschluß im Motorraum

    zum Gebläsekabel links vom Scheibenwischermotor (aus dem Innenraum) gelegt und eingelötet

    Und nun läuft der Lüfter wieder :thumbup:


    Ich hätte am liebsten diese D1 Verbindung gefunden und den Fehler behoben.

    Aber da ich Angst um meinen Rücken habe, hab ich die provisorische Lösung bevorzugt.



    Ich danke allen für die hilfreichen Tips <3

  • Gut das du den Fehler noch vor der nassen und kalten Jahreszeit gefunden hast. :like:

  • Dem Lüfter ist es egal durch welchen Draht die Ladungsträger sich bewegen.


    Und auch Deine warmen Füße werden nicht darüber nachdenken.

  • Ich weiss das dieses Thema schon länger her ist Aber ich habe das gleiche Problem. Welches Relais gehört zum Lüftermotor? Finde das irgendwie nicht heraus. Welches von den roten 4 Stk im Motorraum oben ist es? das ganz linke? Laut Bedienungsanleitung auf Seite 189 Abb91. A ? Wo hast du die Brücke eingelötet? Wäre dankbar für Tips. Habe den Gebläsemotor auch im ausgebauten Zustand direkt an Masse und Plus bei der Batterie angeschlossen....Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfmen


    Den Lüftermotor an 12 Volt anlegen , um zu sehen das der läuft funktioniert leider nicht denn der 166 hat einen Bürstenlosen Motor und Steuermodul ist eine Phasenmodul eingebaut .


    Also im Schaltplan im Beitrag #37 siehst du den Stecker zum Motor N85

    Das Relais ist in B1 zu sehen die Position im Sicherungkasten ist klein daneben zu sehen.


    Also sehen ob aus dem Relais 12 Volt kommen und auch am Stecker N85 Klemme 5 ankommen.

    Beachte bitte das mit einer Prüflampe nicht unbedingt zu sehen ist ob auch Strom fließt

    Eine LED Prüflampe zeigt auch Spannung an selbt wenn kaum Strom fließt


    Du kannst testweise mal 12 Volt an die Klemme 5 (N85) legen um zu sehen ob dein Lüftermotor läuft.

    (Zündung einschalten) nicht vergessen.


    Wenn dein Lüfter nun läuft sollte es wie bei mir die Verbindung D1 sein


    Ansonsten siehst du im Schaltplan die Anschlüsse die du ansonsten prüfen solltest.


    Gruß Eddy

  • Danke ich habe den Fehler gefunden. Es war der Relaissockel. Der hatte einen Wackler. Neuen rein gemacht. Funktioniert wieder!