Alfa 147 Motor ruckelt, wenn ich vom Gas gehe

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem 2007er Alfa 147 1.6 Twin Spark, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.


    Meiner hat nun 150.000 km auf der Uhr und läuft im normalen Betrieb absolut unauffällig. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Motor stark ruckelt, wenn ich den Gang drin habe und das Gas wegnehme. Genauer beschrieben: ich fahre beispielsweise mit dem 4. Gang und 2500 Umdrehungen auf eine Kreuzung zu und nehme das Gas weg (in diesem Moment bremse ich noch gar nicht). Sobald ich das Gas wegnehme ruckelt der Motor wie verrückt, obwohl ich immer noch über 2000 Umdrehungen bin. Um das zu verhindern gebe ich entweder gleich wieder bisschen Gas oder nehme den Gang raus, im Leerlauf läuft er ruhig.


    Dazu kommt, dass er das nicht jedes Mal vorkommt, aber nach meinem Empfinden in letzter Zeit immer öfters.


    Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße aus Traunstein,

    Rupert:AlfaFahne:

  • Grüß dich Rupert.


    Hast du dir sämtliche Ansaugschläuche und Unterdruckleitungen mal angesehen?


    Ist die MIL an oder aus?


    Übermäßiger Kraftstoffverbrauch vorhanden?


    Viele Grüße aus Bad Aibling


    Georg

  • Eine Vorstellung im entsprechenden Thread bringt sicherlich schnell Antorten. Soviel Zeit und Höfligkeit muss schon sein...................bevor die "Groben" hier zuschlagen.


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich mal auf die Suche machen.


    Kraftstoffverbrauch ist normal ?

  • Eine Vorstellung im entsprechenden Thread bringt sicherlich schnell Antorten. Soviel Zeit und Höfligkeit muss schon sein...................bevor die "Groben" hier zuschlagen.


    :kopfkratz:suzikata

    ... das mit der „Höfligkeit“ verstehe ich jetzt nicht :kopfkratz: