Mein 2,4 L JTDM Automatik macht ein komisches Geräusch...

  • Hallo Alfisti,


    Habe mit meinen 2,4 L JTDM folgendes Problem, wenn ich den Wagen aus einer hohen Drehzahl ausrollen laß,

    dann hört es sich so an wie in der Datei. Muss von JPG in MP4 umbenannt werden.


    Auch wenn ich auf Neutral stell und im Stand Gas gebe ist das Geräusch zu hören, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Schon mal vielen dank für Eure Hilfsbereitschaft. :)

  • Hast Du schon Dein Getriebeölstand/Qualität gecheckt, bzw. Öl wechseln lassen? Erster Tipp, ansonsten mal würde ich den Drehmomentenwandler prüfen lassen. Die Geräusche sind echt nicht gesund! Ich tippe mal auf wenig Öl, da er doch eher Laufgeräusche produziert oder gehört das Klacken dazu?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die Nebengeräusche kommen vom Regen.

    Haben heute das Öl gewechselt, es war zu viel drauf, als wir die Kontrollschraube entfernt haben kam schon eine ganze Menge Öl heraus.

    Kann es sein, wenn der Ölfilter dicht ist, das die Pumpe zu wenig Öl bekommt und dann diese Geräusche entstehen?

    Werde den jetzt auch noch wechseln, wusste nicht das da einer drin ist.

  • Guten Morgen


    Wir haben das Öl aufgefüllt, 2L, dann haben wir auf N den Motor kurz laufen lassen und dabei Fuß auf die Bremse und einmal von N auf D und R. Dann Motor aus und noch etwas nachgefüllt, nicht viel.

  • Unten neben dem Ablaßstopfen, da sitzt so ein rundes Teil weis jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, Hat ungefähr den Durchmesser von einer Kaffeetasse und Lamellen ich denke damit man das besser raus drehen kann oder hat das Automatic Getriebe keinen Ölfilter.

  • Ja, genau. Die Filtration läuft im Getriebe. Einen Ölfilter wie für das Motorenöl kenne ich auch nicht. Wenn wirklich zu viel Öl im Getriebe war, dann lief die Pumpe im sogenannten Verdichtungspumpen. Das System hat Kennwerte auf dem die Pumpe abgestimmt ist. Wenn vor dem pumpenseitigen Austritt schon zu viel Öl ist, ist der geleistete Druck im System zu hoch. Bildlich läuft dann Öl zurück in die Pumpe und sie powert gegenan. Dann macht eine Pumpe auch diese hohen Summgeräusche!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Haben heute das Öl gewechselt, es war zu viel drauf, als wir die Kontrollschraube entfernt haben kam schon eine ganze Menge Öl heraus.

    habt ihr die Kontrollschraube raus gedreht, als der Motor aus war?

    In dem Fall ist es normal, dass Öl heraus kommt.

    Das Getriebe wird ja bei laufenden Motor final gefüllt. Dann ist das Öl im Umlauf und du hast weniger in der Wanne.

    Die korrekte Füllmenge hast du, wenn bei laufendem Motor und warmen Getriebeöl unten das Öl wieder abtropft, du die Kontrollschraube herein drehst und dann noch 500 ml auffüllst.


    Jetzt ist hoffentlich auch klar, warum direkt Öl kommt, wenn du die Kontrollschraube raus drehst ;)


    Viel Erfolg und beste Grüße!

  • also dass man nach dem schließen der kontrollschraube nochmal 500 ml nachfüllt ist mir völlig neu. 100 bis 200 ml tun bestimmt nicht weh aber 500 ml hört sich ein wenig viel an.

  • Sven73


    Hat sich das mit den Geräusch erledigt oder ist es noch da. Weil ich hatte auch ein extremes Brummen wenn ich aus hoher Drehzahl vom Gas ging. Bei der Lima reparatur ist mir aufgefallen das an zwei Ölleitungen eine Gummihülle verrutscht ist und die Leitungen an den Motorträger angelegen sind. Die haben am Träger vibriert und das Brummen verursacht. Die Leitungen sitzen rechts hintern Wasserkühler die bei mir die übertäter waren