Korrosionsschutz Achsteile

  • Mahlzeit Zusammen,


    Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen. :joint:



    Es geht um die Achsteile beim 159, sowohl Vorderachshilfsrahmen als auch die Hinterachse.


    Wie habt ihr diese vor Korrosion geschützt, und wie gut bzw. wie lange hat es gehalten?



    Hintergrund:


    Renoviere gerade meinen 159 SW, nun habe ich den Vorderachshilfsrahmen Sandstrahlen und Grundieren und 2-fach Pulvern lassen. Nun bin ich aber in der weiteren Suche darauf gestoßen, dass man das Bauteil im Vorfeld hätte auch noch Feuerverzinken können. Wenn ich da so an alte Audi´s der entsprechenden Baureihe denke, ist das ja eigentlich keine so schlechte Idee. Klar ist es eine Geldfrage, aber wenn es dafür dann ewig hält...... Würde es dann an der Hinterachse mal ausprobieren wollen. Dann kann ich direkt beides an einem Auto beobachten und berichten ;)

    Aber wie sieht es mit Steinschlägen aus, pulvern hält meines Wissens schonmal besser als nur lackieren, aber wie sieht es aus wenn unter dem Pulver noch die Verzinkung wartet?

  • Grüß dich Dieselhead.


    Aufgrund des Wärmeeintrags bei dem von dir vorgeschlagenen Verzinkungsverfahren können mitunter Veränderungen der Maßhaltigkeit und/oder Festigkeit des Bauteils auftreten. Eine anschliessende Verwendung im Fahrzeug ist daher nicht sinnvoll, da die Betriebserlaubnis folglich erloschen wäre.


    Es ist bei Achsteilen vollkommen ausreichend, diese minimalabrasiv oder alternativ chemisch zu entrosten und nach einer anschliessenden Grundierung neu Beschichten zu lassen.


    Kleineronkel hat's mit dem Satz: "...Ich denke das erlebst du nicht mehr das der wegrostet. ..." schon gut auf den Punkt gebracht.


    Das chem. Entrosten bietet übrigens eine ideale Voraussetzung für eine anschliessende KTL.


    Viele Grüße


    Georg