Lenkhilfe ausgefallen

  • Hallo aus Ingelheim,


    habe seit Dienstag ein kleines großes Problem mit Julchen (Alfa Romeo Giulietta; 940; 1,4; 120 PS; BJ 2010) Ich wollte meinen Zweitwagen überbrücken und habe das Julchen als Spenderfahrzeug genutzt. Plus an die Batterie und Minus an die Karosserie. Abgesehen davon das der Zweitwagen nicht angesprungen ist, funktioniert seit dem beim Julchen die elektrische Lenkhilfe nicht mehr. Außerdem der Hill Holder und das VCD zeigt er als Störungsmeldung an. Auch das DNA-System lässt sich nicht mehr umstellen. Beim Fehlerauslesen in einer freien Werkstatt konnte kein Fehlercode gefunden werden. Im Forum habe ich gelesen das sowas (zumindest der Hill Holder und das VCD) durch eine schwache Batterie passieren kann. Habe mir also eine neue EFB Batterie (wegen dem Start-Stop-System) gekauft und eingebaut.....keine Änderung. Alle Fehler wie gehabt. habt Ihr Ideen was ich noch machen kann?? Bin für jede Anregung dankbar.

  • Überbrücken würde ich immer plus zu plus und minus zu minus, NIE über Karosserie!

    Nicht jedes Fahrzeug hat sein Minus an der Karosserie. Nur mal so nebenbei.

    Hast du alle Sicherungen schon überprüft?

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Bezüglich Start-Stop-System:

    Muss man dem Fzg. irgendwo mitteilen, dass die Batterie erneuert wurde? Wenn ja, habt Ihr das gemacht?

    Ach komm, geh weg.

  • Bezüglich Start-Stop-System:

    Muss man dem Fzg. irgendwo mitteilen, dass die Batterie erneuert wurde? Wenn ja, habt Ihr das gemacht?

    Als ich bei meinem Passat ne Batterie bei TROST kaufen wollt, sagte mir der Verkäufer, wenn mein Auto eine Start-Stop-Funktion habe, dann könne ich die nicht einfach so tauschen und muss damit in ne Werkstatt.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Hallo, also laut Handbuch vom Alfa sollte man plus an plus und minus an Karosserie. Sicherungen hatte ich als erstes gescheckt.

    Batterie ist neu angelernt worden. Alles andere funzt ja auch.

  • Hallo, also laut Handbuch vom Alfa sollte man plus an plus und minus an Karosserie. Sicherungen hatte ich als erstes gescheckt.

    Batterie ist neu angelernt worden. Alles andere funzt ja auch.

    wenn man z.B. die Batterie abklemmt oder eine neue einbaut, dann weißt der Lenkwinkelsensor erstmal nicht wo "rechts und links" ist und schmeißt deswegen mit allen möglichen Fehlern um sich. Deswegen einmal im Stand die Lenkung einmal von Anschlag zu Anschlag bei laufenden Motor drehen. Dann sollten die Fehler verschwinden --> steht auch im Handbuch beschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Start-Stop-System:

    Muss man dem Fzg. irgendwo mitteilen, dass die Batterie erneuert wurde? Wenn ja, habt Ihr das gemacht?

    Die ist bei Alfa nicht notwendig.

    Nur der erwähnte Lenkwinkelsensor muss wieder lernen.

  • Das mit dem im Stand ganz nach links und dann ganz nach rechts lenken hatte ich gelesen und auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch mit 100 Meter gerade aus fahren was im Handbuch steht war kein Erfolg zu verzeichnen.

  • Das mit dem im Stand ganz nach links und dann ganz nach rechts lenken hatte ich gelesen und auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch mit 100 Meter gerade aus fahren was im Handbuch steht war kein Erfolg zu verzeichnen.

    Da hilft nur noch auslesen mit einem tauglichen Gerät.

  • So, war dann jetzt mal in der Werke. Beim auslesen konnte keine Verbindung zum Lenkgetriebe hergestellt werden. Beim durchmessen wurde dann festgestellt das eine 60 Ampere Sicherung, die wohl speziell für das Lenkgetriebe ist, durch war. Sicherung gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und das julchen läuft wieder einwandfrei. Das ganze hat 20 Minuten gedauert und 42,50 Euro gekostet.

    Ich bin zufrieden ?

    Vielen Dank für eure Teilnahme und Vorschläge ?