Schaltknauf Um - Eigenbau Alfa 156er

  • Alles fing damit an das mir mein alter Schaltknauf nicht mehr gefiel. Ich fing an im Netz zu schauen was es für einen 156er gibt. Das Ergebnis war für mich schon sehr ernüchternd. Entweder sind sie sehr teuer oder nicht das Design was mir zugesagt hätte. OK also schaute ich im freien Zubehör Markt. Nun da gibt es ja recht viel aber leider alle nur mit diesen Madenschrauben Befestigungen. Die einfach nie lange halten.

    Also machte ich eine Zeichnung von einem Teil das auf die Schaltstange gesetzt werden soll um eine Billard Kugel zu halten. Ich hatte schon bei früheren Autos Billard Kugeln zum Schalten verwendet und kam damit sehr gut zurecht. Es ist eine original Pool Kugel mit einem Durchmesser von 57,2mm.

    Ein guter Freund von mir konnte schließlich meine Zeichnung umsetzten und drehte mir dann dieses Teil das exakt passt und mit hilfe zweier Querbohrungen an der Schaltstange bzw. dem Rohr befestigt werden konnte.

    Die Halterung hat eine Länge von 70mm und wurde für eine 14mm Schaltstange gebaut.

    Außerdem habe ich die Länge der Schaltstange um ca. 8cm gekürzt. Nicht um besser schalten zu können, sondern es sieht so besser aus.

    Das angefertigte Teil wird über das Schaltrohr gestülpt und mittels Schwerspannhülsen im Schaltrohr befestigt. Das hält bombenfest, kann aber wieder abgebaut werden.

    In der Mitte des Teils ist ein Kranz der den Schaltsack hält.

    Oben ist ein Gewinde auf das die Kugel oder auch andere Gegenstände geschraubt werden können.


    Bei Interesse kann dieses Teil bei mir bestellt werden. Preis auf Anfrage

    Und hier noch ein paar Bilder damit Ihr einen Eindruck bekommt.


    2.jpg   3.jpg   8.jpg   10.jpg   7.jpg   9.jpg

  • Ich hatte jahrelang die 8...is ja so ein Kult Ding 8 Ball meine ich. Aber die weiße Kugel fasziniert mich irgendwie.