Mito 1,3 jtd

  • Hat der Mito 1,3 JTD ein Opel M20 Getriebe oder eines von Fiat? Ein Bekannter hat Interesse an so einem Mito aber das M20 ist wie das M32 extrem anfällig. Könnte ja sein, dass im Mito ein Fiat-Getriebe verbaut ist.

  • Moin,


    hab den MiTo mit dem 1.6 Diesel und hier ist ein M32-Getriebe verbaut. Und lt. http://www.m32.de/fahrzeugzuordnung/ hat der 1.3er auch das M32. Mir wurde von einer Alfa-Werkstatt mal gesagt (und die kennen sich aus. Der Seniorchef ist in den 70/80er Jahren mit Alfa Rennen gefahren und hat diese auch repariert), dass man ca. alle 30.000 km mal das Getriebeöl wechseln sollte, dann machen auch die meisten M32-Getriebe keine Probleme, aber das wird selten gemacht, da die Hersteller sagen, dass es "ein Leben lang hält"

  • Hallo Juuuls,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das der 1,6 auch ein M32 hat, wundert mich etwas, denn das ist ja ein reiner FIAT-Motor und keine Opel-Gemeinsamkeit. Der 1,3 hat sicher ein M20, welches aber mit dem M32 quasi identisch ist. Ich kenne die M32 aus der Opelwelt recht gut. Es mag sein, dass ein Ölwechsel den Exitus leicht hinauszögert. Das Grundübel sind aber die zu klein bemessenen Lager und die damit zusammenhängende sehr enge Einstelltoleranz. Etwas besser sind die ab 10/12. Da wurden außen größere Lager verbaut, was auch am äußeren Deckel von außen sofort zu erkennen ist. Die halten wohl viel besser. Da überleben über 50 % die 150.000 km.

    Recht gute Infos findet man auch hier:
    http://www.m32.de/
    Auch bei Youtube finden sich viele Videos.

    Aus meiner Erfahrung heraus kommt mir kein Auto mehr mit dem M32/M20 aus der ersten Generation bis 10/12 auf den Hof. Der Aus- und Einbau ist aufwendig und Austausch oder Reparatur des Getriebes kosten zwischen 700 und 1400 Euro zusätzlich. Von den Getrieben der 1. Generation überleben max. 25 % die 120.000 km.

  • Ich persönlich kenn mich damit leider nicht so gut aus. Habe nur das weitergegeben, was mir die Chefs von P.S. Schulze in Hünfeld gesagt haben. Kann dir die nur bestens empfehlen, wenn du ein Motor-/Getriebeproblem hast, bei dem du nicht mehr weiter kommst oder relativ günstig ein Getriebe brauchst :Geheimnis:


    Hab auch gesehen, du kommst aus Unterfranken :like: Woher, wenn ich fragen darf?