Beiträge von groschi2

    Hallo Juuuls,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das der 1,6 auch ein M32 hat, wundert mich etwas, denn das ist ja ein reiner FIAT-Motor und keine Opel-Gemeinsamkeit. Der 1,3 hat sicher ein M20, welches aber mit dem M32 quasi identisch ist. Ich kenne die M32 aus der Opelwelt recht gut. Es mag sein, dass ein Ölwechsel den Exitus leicht hinauszögert. Das Grundübel sind aber die zu klein bemessenen Lager und die damit zusammenhängende sehr enge Einstelltoleranz. Etwas besser sind die ab 10/12. Da wurden außen größere Lager verbaut, was auch am äußeren Deckel von außen sofort zu erkennen ist. Die halten wohl viel besser. Da überleben über 50 % die 150.000 km.

    Recht gute Infos findet man auch hier:
    http://www.m32.de/
    Auch bei Youtube finden sich viele Videos.

    Aus meiner Erfahrung heraus kommt mir kein Auto mehr mit dem M32/M20 aus der ersten Generation bis 10/12 auf den Hof. Der Aus- und Einbau ist aufwendig und Austausch oder Reparatur des Getriebes kosten zwischen 700 und 1400 Euro zusätzlich. Von den Getrieben der 1. Generation überleben max. 25 % die 120.000 km.

    Hat der Mito 1,3 JTD ein Opel M20 Getriebe oder eines von Fiat? Ein Bekannter hat Interesse an so einem Mito aber das M20 ist wie das M32 extrem anfällig. Könnte ja sein, dass im Mito ein Fiat-Getriebe verbaut ist.

    Hallo,

    nach dem Zweiradschrauben habe ich 1979 begonnen an Autos zu schrauben. Überwiegend Opel. Später dann auch Ausbildung als Kfz-Elektriker und ein paar Jahre darauf gearbeitet. Später beruflich mehr in Richtung Elektronik und Computer spezialisiert. Kontakt zu Autos nie verloren. Halte privaten Fuhrpark ok. Mittlerweile auch viele Erfahrungen mit VW und den Derivaten. Freund der Tochter ist aber Alfa-Fan. Nun waren die Alfas ja zu der Zeit der Fiat-Opel Liaison auch veropelt. Ich denke an die Verwandtschaft vom Mito zum Corsa, die gemeinsamen 1,3 und 1,9 Motoren von GM-Powertrain usw.

    An Testern habe ich OP-Com und VCDS.

    Bin vom Typ nicht der typische Tauscher sondern versuche zu verstehen und durch Überlegung auf die eigentlichen Fehler zu stoßen.

    Der Freund meiner Tochter hat einen neuen Job und benötigt jetzt ein sparsames zuverlässiges Auto. Er ist bisher Alfa Fan und will wieder einen Alfa. Das Budget geht so bis ca. 7000 Euro. Wir dachten an eine Giulietta 1,6 D. Die gibt es von Ende 2012 bis Anfang 2013 mit ca. 100000 so für um die 7.000 Euro.

    Jetzt kenne ich mich in der FIAT/Alfa Welt nicht ganz so aus. Eher Opel und VW.

    Er hat jetzt etwas recherchiert und hat nun Angst, dass in der Giulietta 1,6 D ein Opel M32 Getriebe verbaut ist. Das wäre ja schon eine Katastrophe. Die ersten waren sehr schlecht. Bei Opel wurden ab Herbst 2012 die Lager im äußeren Deckel verstärkt. Seit dem ist es besser aber nicht gut.

    Laut meinen Recherchen könnte ein Fiat C530 verbaut sein, das M32 ist aber auch nicht auszuschließen.

    Frage: Welches Getriebe sitzt in der Giulietta Diesel? Wenn M32, ab wann ist die 2. Generation verbaut? Es gibt noch einen mit 120 PS. Ist der besser? Habe Angst, dass dort der 1,9 von GM Powertrain mit der Drallklappenproblematik verbaut ist. Die kenne ich von Opel schon mit schlechten Erinnerungen. So einen Mist wollen wir nicht kaufen.

    Welcher Diesel ist zu empfehlen?