Alfa romeo 159, 1750 Kaufberatung.

  • Hallo

    Fahre im mom einen A4 B8 2.0 tdi, bin aber am überlegen auf einen Benziner bzw. Auf den 1750 im 159 umzusteigen. Habe deswegen einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie ist das Auto? sprich Unterhalt, Reparaturen,Anfälligkeiten, Steuern ? Was verbraucht ihr so im Durchschnitt? Wann muss der zahnriemen gemacht werden? Wie ist der Motor, Spritzig oder eher Träge? Hält der Motor eine Leistungssteigerung aus?


    Freue mich auf eure Antworten.


    PS. Hatten schon einige 159iger in der Familie, allerdings nur 1,9 JTDM.

    • Du kannst damit wenig verbrauchen - gibt Leute die den mit < 8 Litern fahren. Usus ist eher 10+.
      • Ultra-Kurzstrecke brauch ich ~11 Liter.
      • Gemütlich auf er Autobahn (~140) in Ö hab ich schon 8 Liter geschafft. Meistens eher um die 9.
    • Viel Drehmoment bei niedrigen Touren - fast schon "Diesel-ähnlich". Mit dem originalen Turbo geht ihm bei ~5500 die Luft aus - ist also kein "Drehzahl-Wunder".
    • Der Motor selbst hält die Leistungssteigerung aus. Der Turbo ist hier der begrenzende Faktor. Irgendwas zwischen 240 und 250 PS kommt meistens raus.
    • Unterhalt:
      • Jährlicher Ölwechsel ist simpel selbst zu erledigen. Kostet nicht viel.
      • Steuern sind in Deutschland ohnehin zu vernachlässigen
      • Reparaturen hatte ich in zwei Jahren keine besonderen; die üblichen 159er-Krankheiten eben (Federbruch Hinterachse)
      • Zahnriemen inkl. allem Drum-Rum (alle Rollen und Riemen) hat bei mir ~800€ gekostet


    Meine persönliche Einschätzung:

    Der einzige Benziner der auch wirklich zum 159er passt und keine tickende Zeitbombe ist.

  • Ja, das wäre auch der einziger Benziner der beim 159iger für mich in Frage kommt, weil ich denke das dieser Motor etwas besonderes ist. Ist der ein reiner Alfa Motor oder von GM?

  • Wie ist das denn mit dem Zahnriemen bzw. Intervall?


    Was fährt ihr denn so mit einem Volltank?


    Ich habe letztens noch gelesen dass die Autos vorne wohl irgendwo gerne mal rosten, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl der TBI.:like:

    Schwachstellen sind der Achsträger, rostet gerne, Getriebe (M32) und der Turbo eher weniger.

    Die Turbos gehen gerne wegen Hitzeschäden kaputt.

    Deshalb immer schön warm und kalt fahren, Öl jährlich wechseln und am besten 5W50 fahren oder 10W60.


    Leistungssteigerung ist ohne Probleme bis 280PS möglich.

    Allerdings sollte man dann auch eine Sportkupplung verbauen und eine Downpipe mit 200Zeller um die Hitze wegzubekommen.

    Empfehlenswert zwecks Haltbarkeit wäre eine Steigerung auf 235PS, wie die Giulietta QV.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier im Forum wird gerade ein 159 mit dem TBI angeboten.

    Schau doch mal im Bereich biete.

  • Hier im Forum wird gerade ein 159 mit dem TBI angeboten.

    Schau doch mal im Bereich biete.

    Habe ich ihm schon angeboten aber seine Kaufabsicht ist wohl erst im nächsten Jahr.

  • Wenn er schlau ist schlägt er jetzt schon zu, ein so guten/durch reparierten TBI bekommt man selten.

  • Wenn er schlau ist schlägt er jetzt schon zu, ein so guten/durch reparierten TBI bekommt man selten.

    Danke! Sehe ich auch so.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mir wer ne passende Giulia sucht, kann er auch meinen haben :)

    Passt vielleicht dann nächstes Jahr.

    Gibt doch genug im Angebot.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--