Welche Mittelchen um Ledersitze zu pflegen

  • Nobbi, das ist hier der "159"-Bereich.

    Beim 159 (ww. 939 oder GM) sowie bei allem, was später auf den Markt kam (gelle Andre), ist feinstes Leder verbaut, da reicht 1x im Jahr.


    ...so, wo ist der "Totlach-Smiley"?

    Ach komm, geh weg.

  • Scheixx freie Marktwirtschaft... so viele Möglichkeiten...


    Vielleicht Babyöl? Davon wird meine Frau hautmäßig immerhin auch voll glatt und geschmeidig? Riecht hinterher aber auch nicht nach gegerbter Kuhhaut :Geheimnis:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • also das "Leder" im 147er ist wohl Spaltleder mit Farbüberzug.

    Qualitätsleder sieht anders aus. Aber was willste machen?

    es ist wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HuSiVi ()

  • Ich benutze ein extra Mittelchen das normalerweise für Pferdesättel benutzt wird. Hab das mal empfohlen bekommen und seitdem nutze ich das nur noch. Hat mir den Fahrersitz gerettet und das Leder wieder extrem geschmeidig gemacht

    So sehe ich das auch.

    Als Reiterin kann ich nur sagen, bei starken Verschmutzungen Sattelseife, ansonsten nur Sattelfett mit Bienenwachs. Das riecht nicht nur geil, meine Ledersitze sind nach 16 Jahren auch noch tiptop und intakt. Sättel sowie Zaumzeuge sind noch ganz anderen Belastungen bzw. Verschmutzungen ausgesetzt als Autositze und was da funzt, kann nicht schlecht für den Wagen sein! Ich fette 2x/Jahr, weil man nach einem halben Jahr an den Sitzen merkt, dass sie neues Fett vertragen könnten.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • So sehe ich das auch.

    Als Reiterin kann ich nur sagen, bei starken Verschmutzungen Sattelseife, ansonsten nur Sattelfett mit Bienenwachs. Das riecht nicht nur geil, meine Ledersitze sind nach 16 Jahren auch noch tiptop und intakt. Sättel sowie Zaumzeuge sind noch ganz anderen Belastungen bzw. Verschmutzungen ausgesetzt als Autositze und was da funzt, kann nicht schlecht für den Wagen sein! Ich fette 2x/Jahr, weil man nach einem halben Jahr an den Sitzen merkt, dass sie neues Fett vertragen könnten.

    so isses, was auch immer man nimmt.

    3x ist aber die hohe Schule.

  • Die GTA Ausstattung stammt von Recaro, da ist nix mit biligem Leder :Geheimnis:

    Nobbi, die Ausstattung im 159 ti stammt von Lear und die brauchen sich vor Recaro (bis auf das Gewicht) nicht zu verstecken.:like:

    ich habe bis jetzt immer so einen Pflegeset von der Wohnzimmer-Couch-Garnitur 1x p.a. benutzt (davon hatte ich versehentlich damals 2 Sets bekommen;))

    Nu ist langsam Ende und ich brauch was Neues (auch für das viel, viel weichere Leder vom Focht)

  • Ich war Buschreiter, zur hohen Schule habe ich es leider nicht gebracht. (Sry für o.t., Denis, aber der musste jetzt sein HuSiVi ).;)

    du gehörtest also in die Gruppe "oben bleiben ist alles"

    da sollten wir uns eigentlich getroffen haben.:wink:

  • du gehörtest also in die Gruppe "oben bleiben ist alles"

    da sollten wir uns eigentlich getroffen haben.:wink:

    Jetzt dreh ich nur ab und an ein "gemütliches" Ründchen. Bin zu alt für diese Spässe.

    Früher war ich Amateurrennreiterin und als mir das zu gefährlich wurde und die Stürze zu schmerzhaft, bin ich auf`s Buschreiten umgestiegen. Meine alte Liebe für Vollblüter habe ich jedoch nie aufgegeben...:wink:

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Jetzt dreh ich nur ab und an ein "gemütliches" Ründchen. Bin zu alt für diese Spässe.

    Früher war ich Amateurrennreiterin und als mir das zu gefährlich wurde und die Stürze zu schmerzhaft, bin ich auf`s Buschreiten umgestiegen. Meine alte Liebe für Vollblüter habe ich jedoch nie aufgegeben...:wink:

    ich habs schon vor einigen Jahren aufgegeben.

    eigentlich schade. Doch meine Frau wollte es mal ohne mich versuchen

    und meine Compagnie meinte wo anders is er besser aufgehoben (sprich nützlicher)

    da sind dann Freunde und Reiten auf der Strecke geblieben.

    So ist das leben.

  • Genau 2x pro Jahr. Ich hab das mit Bienenwachs. Zwar von nem anderen Hersteller aber ich persönlich kann es nur empfehlen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.