Springende Ölstandanzeige - Motorölstand kontrollieren lassen - nach Motorölwechsel P250F-00

• Hallo Zusammen, ich habe seit dem letzten Motorölwechsel am Stelvio 2.2 190 PS RWD von 2019 ein Problem. Ich habe den Motorölwechsel auch via Multiecuscan durchgeführt. Die Ölstandanzeige springt beim Startknopf betätigen dreimal, erster Wert 3/4 voll, zweiter Wert kurz unter 1/2 voll letzter Wert Ölstand kontrollieren lassen. Ich habe 4 Liter Öl nach dem Abblassen aufgefüllt und bin gefahren - kein Fehler. Habe auf 4,4 Liter aufgefüllt, laut MES sind es 53 mm Ölstand. Somit alles gut, aber warum diese Warnung mit Ölstand kontrollieren lassen. Hatte vor dem Ölwechsel keine Probleme.

Fehlercode P250F-00

Einmal editiert, zuletzt von rpemsel ()

• rpemsel

Hat den Titel des Themas von „Springende Ölstandanzeige - Motorölstand kontrollieren lassen - nach Motorölwechsel“ zu „Springende Ölstandanzeige - Motorölstand kontrollieren lassen - nach Motorölwechsel P250F-00“ geändert.
  • Was sagt der Fehlercode denn aus? Könnte es eventuell an einem fehlerhaften Motorölfilter liegen? Was für Motoröl wurde verwendet? Eine springende Motorölstandsanzeige ist mehr als merkwürdig, denn meistens bewegt die sich gefühlt gar nicht.

• Kurzes Update,

Ich habe das Selenia WR Forward mit Original Filter verwendet. Der Fehler sagt Ölstandsignal niedrig, quasi fehlerhafter Wert. Nachdem der Ölstand laut MES und eingefüllter Menge passen muss, habe ich den Motor mit überwachten Öldruck langsam auf 80 Grad warm gefahren. Motor aus, paar Minuten gewartet, Zündung an und wie von Geisterhand passt der Ölstand, nichts hüpft mehr und Fehlermeldung weg.

Ich hasse Sensoren! Ich will einen ganz simplen Ölmessstab. 😂😎