Hallo Leute,
Ich habe mir vor ungf. 6 Monaten ein Alfa Romeo 159 3.2l V6 besorgt. Habs direkt danach auch zu nem kumpel in die werkstatt gebracht. Der hat dann den kühler, keilriemen und luftfilter gewechselt. Kühlmittel hat er aufgefüllt und das war es auch dann fürs erste da alles andere noch warten konnte und nicht dringend war. Da habe ich dann vor 2 wochen (da ich zur nordsee gefahren bin vor 3 wochen) einmal unter die haube geguckt um zu gucken wie es mit den flüssigkeiten aussieht, habe dann bemerkt das das kühlmittel unter MIN ist und auch das ÖL unter MIN ist. Das war natürlich merkwürdig da das kühlmittel voll gemacht wurde und mein vorbesitzer ein Öl wechsel für mich vor den verkauf gemacht hat. Bin über den winter auch wenig gefahren. Bin insgesamt ungf. 3k km gefahren bis jz, also relativ wenig, deshalb hatte ich mir auch erstmal keine gedanken gemacht.
So, mittlerweile habe ich auch erkennen können wo das kühlmittel austritt (siehe bilder). Das kühlmittel tritt im stand aus. Hatte es auch aufgefüllt und es ist inerhalb einer woche wieder unter MIN gekommen. Das Öl hab ich natürlich auch wieder augefüllt.
Meine frage: Von wo tritt das kühlmittel aus?
Wie schädlich war es wenn ich tatsächlich mit geringen flüssigkeiten bis an die nordsee ( ungf. 500 km hin und zurück ) gefahren bin. Konnte es sein das durch geringe kühlflüssigkeit sich der motor leicht überhizt hat und somit öl schneller verbrannt hat?
Ob das öl und kühlmittel vor fahr antritt so gering war kann ich leider nicht sagen. Die wassertemperatur anzeige war auch immer stabil zumindest konnte ich dadurch keine überhitzung erkennen oder bemerken.
Eine sache die mir auch aufgefallen ist, ist das in den lezten 2 wochen der motor/auspuff sound sich kerniger/bassiger und lauter anhört.
Ich hoffe mir kann da jemand kurzfristig ein paar infos geben. Werde auch bald eine werkstatt aufsuchen.
Lg