Alfa 156 GTA Airbagfehler

• Hallo

Meine Airbaglampe leuchtet. Hatte das schon mal. Da half die Stecker unter den Sitzen mit Kontaktspray zu behandeln.

Diesmal funktionierte das nicht.

Hab ein Foto vom Fehlerspeicher gemacht.

Löschen ging nicht.

Könnten diese fehler von den verbindungsstecker kommen oder ist da was anderes.

Sonst würde ich die Kabel verlöten lassen.

Dank und Gruss

• Hm, da stehen noch paar Fehler mehr.
    Ist deine Batterie noch in Ordnung?

Ansonsten ist der Seitenairbag ja im Sitz.

Hast du den Stcker mal ausgesteckt und die Kontakte etwas nachgebogen?

Bllt auch mal auf Kabelbruch unterm Sitz kontrollieren.

War da nicht mal was, dass das Steuergerät einen weg hat, wenn interner Fehler angezeigt wird? :kopfkratz:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Sonst würde ich die Kabel verlöten lassen.

Verlöten ist eine GANZ blöde Idee, weil danach ein Kabelbruch (!) direkt neben der Lötstelle irgendwann garantiert auftritt.

DESHALB sind alle Stecker an Kabeln in Kfz grundsätzlich gecrimpt (also auf die Litze gepresst)

• Batterie ist neu. Vielleicht war die alte mal zu schwach beim starten.

Kontakte unter dem Sitz hab ich ausgesteckt und mit Kontaktspray behandelt.

Könnte sein das Interner Fehler ein Defektes Steuergerät bedeutet. Hoffentlich nur ein folgefehler.

Könnte man ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen nummer einbauen. Oder muss das programmiert werden?

• Wenn Du die Original Steckergehäuse (ich glaube gelb) behalten willst, dann schau mal auf dem Gehäuse nach dem Hersteller.

Stifte und Buchsen, die da dann rein kommen, findest Du garantiert bei diesem Händler.

Must halt mit dem Herstellernamen des Steckers etwas suchen. Kannst die aber auch per email anschreiben, mir haben sie sehr gut geholfen, die richtigen Stifte / Buchsen zu finden. Bei mir ging's zwar nicht um die Airbag-Stecker (sonst hätte ich Dir ja direkt die Artikelnummer nennen können), sondern um einen anderen in der Mittelkonsole, aber egal.