Tagfahrlicht defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal kurz euer Schwarmwissen. Meine Freundin hat eine Giulietta mit Xenon Scheinwerfern Bj.2012. Seit geraumer Zeit haben wir leider Probleme mit dem Stand-/Tagfrahrlicht. Da der TÜV ansteht, muss ich jetzt eine Lösung dafür finden.


    Aktuell funktioniert das Stand-/Tagfahrlicht auf beiden Seiten nicht so richtig. Es flackert erst (manche heller, manche dunkler) und geht dann nach ein paar Minuten aus. Da das auf beiden Seiten der Fall ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das an den LEDs liegt. Hier und da hab ich gehört, dass gerne mal das Steuerget für die Tagfahrlichter am rechten Scheinwerfer flöten geht. Daraufhin hab ich es bestellt und eingebaut. Die Meldung ist immernoch da und wenn ich die Zündung einschalte, blinkt das linke Stand-/Tagfahrlicht ein paar mal und geht dann aus. Im Fehlerspeicher ist ein Fehler mit Proxy Ausrichtung hinterlegt.


    Nun zu meiner Frage:

    Ist das Blinken des linken TFL eine Folge des Austauschs vom Steuergerät und muss man dieses erst programmieren oder sind der Fehler und das blinken zwei unterschiedliche Probleme?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine kurzer Umweg über die Vorstellungsrunde hilft hier manchmal Wunder. ;)


    Mit was liest du den Fehler aus ? Kannst du auch die Fehlermeldung löschen ? Schon probiert nach dem Einbau des neuen Steuergerätes den Fehler zu löschen ?


    Warte bis einer von den MES Gurus hier reinschaut. Ich kann mir vorstellen, dass erst ein "Proxi Alignment" durchgeführt werden muß, um das neue Steuergerät zu erkennen.

  • Schalte das Tagfahrlicht doch für den TÜV ab.

    Dies ist so nicht möglich bei der Giulietta, man kann unter den Einstellungen zwar das Tagfahrlicht deaktivieren, aber dies bedeutet nur, dass dieses bei ausgeschaltetem Licht mit aktiver Zündung auch ausgeschaltet bleibt. Ich nütze dies so, da bei Verwendung der Lichtautomatik tatgsüber wenn Xenon nicht aktiv ist auch das Tagfahrlicht deaktiviert ist und somit die Lebensdauer der LEDs hoffentlich länger sein sollte ;-)


    Bei eingeschaltetem Licht hingegen ist das TFL immer aktiv, hilft somit dem TE beim TÜV nichts ;-)


    Man könnte natürlich für den TÜV das Steuergerät abstecken, aber vermutlich reklamiert dann dennoch dieser dass diese nicht leuchten bzw. es wird wohl eine Fehlermeldung erscheinen und somit....

  • Bei eingeschaltetem Licht wird das TFL gedimmt und zum Standlicht. Wenn das TFL ausgeschaltet ist leuchtet es bei eingeschaltetem Licht nur als Standlicht.

    Also leuchtet immer und somit nix mit aus, das hilft dem TE nun nicht bzw. ich frage mich ohnehin ob es etwas helfen könnte, denn im Lichttest werden immer alle Funktionen getestet und somit fällt es ohnehin auf wenn es technische Probleme gibt, zumindest bei uns in Österreich.