Wilkommens Licht

• Hallo zusammen.

Erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Domenic bin 28 Jahre jung aus Köln und besitze seit einer Woche einen Stelvio MY24.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man es einstellen/programieren, dass im Dunkeln beim aufschließen das Abblendlicht an geht ? Ich finde leider nur diese Begrüßungsanimation vom TFL welches ja leider nach 2 Sekunden direkt ausgeht.

Sogar mein 8 Jahre alter Seat Leon hatte es und auf unserem firmenparkplatz hat es mich schon vor dem ein oder anderem gebrochenem Fuß gerettet.

Gruß Domenic

• Diese Option könnte von daher nicht verfügbar sein, weil die Hard und Software auf das vormals verbaute Xenon Licht ausgelegt ist.

Bei dem Xenonlicht muss man Alfa zu Gute halten das es nur einmal einschaltet und somit nur einmal Kalt Zündet, bei Zündung an und beim Motorstart nicht ausgeht.

Beim Seat Leon 1P war es schon so, Fahrzeug öffnen Xenon geht an, Zündung an Xenon geht aus und wieder an, Motorstart Xenon geht aus, Motor läuft Xenon geht wieder an. Das war eine ganz furchtbare Lichtelei und das ist so ziemlich das schlimmste was man einem Xenonbrenner antun kann, weil die Brenner auf Kaltstarts ausgelegt sind und beim Warmstart schneller verschleissen. Da gibt es bei vielen Herstellern die abenteuerlichsten Schaltungen, für Xenonbrenner.

Bei LED wäre es was anderes und man könnte es beim Öffnen einschalten und dann Leuchten lassen. Aber ob diese Funktion vorrätig ist in der Verbauten Hard und Software ist fraglich.

• Ich habe ja die Matrix led. Mein cupra hatte auch voll led.

Selbst mein Golf 7 von 2014 mit xenon hatte diese Funktion.

Vllt hat ja jemand hier Erfahrung damit. Evtl. durch Codierung etc.