Hallo zusammen, wenn alles glatt läuft darf ich mich ab Sonntag als stolzer Besitzer eines Alfa Romeo 159 Sportwagon bezeichnen
Er hat den 2.4 Liter Diesel mit 200PS. Da wir mittlerweilen in der Firma 4 Anhänger haben und auch gerne mal mehr als die eingetragenen 1.5 Tonnen am Heck hängen werden, würde ich gerne direkt zu Anfang die Anhängelast erhöhen. Da ich bei Kleinanzeigen gleiche Fahrzeuge auch mit 1.8 Tonnen Anhängelast finde, wollte ich euch mal fragen, ob es entsprechende Anhängerkupplungen gibt, bei denen sich das Gewicht per Gutachten eintragen lässt? Die Westfalia-Kupplung ist ja auch bis 1.800kg zugelassen und eintragungsfrei, aber vermutlich gilt dann da das Gewicht aus den Papieren, oder?
Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM - Mehr Anhängelast?
-
-
Wenn der Hersteller deiner AHK dir ein Gutachten für den TÜV zur Verfügung stellt und mehr Anhängelast darin bestätigt, trägt der TÜV das auch ein.
Ohne Papiere machen die das seit einiger Zeit nicht mehr, früher war das Auflasten mal einfacher, läuft leider heute nur noch über Gutachten.
Oder Du fragst bei Alfa Romeo an ob sie die 1800 KG bestätigen.
Dann wäre das auch kein Problem.
LG Udo
-
Hallo Udo,
Alfa direkt zu kontaktieren wäre natürlich eine Option, ob die noch für ein 20 Jahre altes Fahrzeug solche Infos bereitstellen können? Die meisten Anhängerkupplungen die ich finde sind eintragungsfrei, vielleicht gibt ja mad oder sk-handels ein Gutachten aus. Ich berichte mal, was sich ergeben hat

-
Was für eine AHK ist bei Dir montiert ?
Gutachten muss natürlich explizit für die montierte AHK sein.
VG
Udo
-
Leider ist der Alfa gerade auf der Probefahrt kaputt gegangen. Nach ca. 2 Minuten :O Ich bin der Meinung, dass es der Turbolader ist. Unter Last tritt ein Geräusch auf, was wie ein defektes Kugellager klingt, und das sehr laut. Die Besitzerin hatte mal nachgeschaut und vermutet, dass es die Spannrolle ist, aber da wäre das Geräusch meiner Meinung nach nicht Last-, sondern Drehzahlabhängig. Schade, an sich war der Alfa eigentlich für das Geld in Ordnung. 225.000 gelaufen und bis 210.000 scheckheftgepflegt, trotz insgesamt 6 Besitzern und eine Zulassung aufs Autohaus.