Hallo Alfisti,
Dieses Tutorial ist das erste, das ich in diesem Forum poste. Ich hatte in Rumänien eine kleine Werkstatt für Alfa Romeo-Reparaturen und ein Alfa Schrott. Von der Vergasereinstellung bis hin zu Motorreparaturen und Selespeed, das ich für etwas Besonderes halte.
Ich habe unzählige Tutorials in dem von mir gegründeten Forum AlfaClub Romania und AlfaFest gepostet.
Nun, da ich 2013 endgültig nach Deutschland gezogen bin und einige Zeit vergangen ist, ist es an der Zeit, den Großteil meiner Aktivitäten hierher zu verlagern, daher beginne ich mit diesem Tutorial:
Reparatur des Scheinwerfer Höhenverstellers für 916.
Entfernen Sie den Motor aus dem Scheinwerfer und überprüfen Sie, ob er sich bei Betätigung des Einstellpotentiometers bewegt. Wenn er sich bewegt, ist alles in Ordnung. Sie müssen nur die Stange auf etwa 50 % ihrer Gesamtlänge abschrauben und wieder einbauen, wobei Sie darauf achten müssen, dass sie in die U-Klemme passt, die den Spiegel hält. Dann stellen Sie die Höhe auf 1 % ein, wenn das Potentiometer auf 0 steht.
Wenn Sie eine Anleitung zur perfekten Einstellung der Scheinwerfer wünschen, lassen Sie es mich wissen, dann werde ich es posten.
Wenn es sich nicht bewegt, ist der mechanische Teil defekt, insbesondere wenn der Motor zu hören ist.
Verwenden Sie 4, vorzugsweise 6 Schraubendrehern.
Drücken Sie symmetrisch auf die Klemme und halten Sie die Außenseite vorsichtig fest, damit sie nicht bricht. Ich habe es geschafft, zwei zu zerbrechen, aber die vier übrigen halten bei der Montage ohne Klebstoff. Ziehen Sie die Abdeckung SYMMETRISCH heraus, damit Sie die Nadel des Sensors nicht zerbrechen. Es ist ganz einfach, man muss nur vorsichtig sein.
Sie werden überrascht sein, dass es keine Spuren von Fett aus der Fabrik gibt. Trockene Glühbirne.
Mit Silikonfett oder Lithiumfett schmieren. Damit das Schmiermittel gleichmäßiger verteilt wird, habe ich 12 V an den Motor angelegt, damit er vollständig geschmiert wird. Zuvor habe ich etwas WD40 aufgetragen, um eine wasserundurchlässige Barriere auf den Kunststoffteilen zu schützen.
Führen Sie die Elektronikplatine vorsichtig parallel ein, sodass der Sensorstift in die Achsklemme passt.
Sprühen Sie etwas Kontakt-Spray auf die Sensoren und die Anschlussstifte.
Wenn die 4 Abstandshalter auf die Stangen und die Kunststoffführung auf die Kontaktstücke aufgesetzt sind, wird die Abdeckung vorsichtig gedrückt, bis die Clips in ihre Positionen einrasten.
Anschließend wird das im ersten Teil dieses Tutorials beschriebene Verfahren durchgeführt.
Erfolg!
(P.S.: Wenn ich etwas an der falschen Stelle gepostet habe, sagen Sie mir bitte, wo und wie es besser wäre. Kritik ist willkommen! Ich lerne schneller, als ich Fehler mache.
