Öl braucht lange um in die Wanne Zurück-zulaufen

• Moin,

ich hab bei meiner Bella ein etwas merkwürdiges Problem. Das Öl braucht scheinbar ne lange Zeit um wieder in die Wanne Zurück-zulaufen. Wenn ich ein wenig gefahren bin dann zeigt er einen Wesentlich geringeren Ölstand an. Er liegt dann bei 2/7 Balken im Boardcomputer oder um die 2/5 zwischen min und max. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich um die 15min warte. Manuelles Nachmessen hat das auch nochmal bestätigt. Wenn ich dann ein paar Stunden warte und erneut messe liegt der Stand bei 5 balken und ungefähr zu 3/4 zwischen min und max, auch hier bin ich beim manuellen Nachmessen zum gleichen Ergebnis gekommen. Der Unterschied ist also fast 400ml was schon ganz ordentlich ist. Das hatte ich vorher so auch noch nicht erlebt. Ich konnte im Motorraum auch nicht feststellen, dass da irgendwo großartig was rausgelaufen ist und Flecken am Boden gabs auch keine, daher würde ich das ausschließen. Weiß jemand vllt was da sein könnte? Motor ist der 2 Liter JTDM. Vielen Dank!

• Woran es liegen kann, weiß ich nicht, aber wenn mein 2l Diesel normale Betriebstemperatur hat, dauert es ca 5 Minuten bis ich einen halbwegs brauchbaren Ölstand am Messstab ablesen kann. Die Anzeige ist auch eher ein "Schätzeisen". Wenn der Wagen gerade steht, habe ich aber nach ca 5 Minuten Standzeit weder bei meinem 1.9er Diesel, noch beim 2l Diesel jemals einen fehlenden Balken gesehen, gleiches war auch bei meinem TBI. Stand der Wagen auch nur leicht schief konnte da mal ein oder 2 Balken fehlen. Das ist aber normal.

• Kann es sein ,daß das Ölfiltergehäuse im Stand langsam leer läuft? Es könnte von der Menge her passen. :wink:

• Eventuell falsches oder altes öl drin.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das Öl sollte das richtige sein. Ich bin auch mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgegangen und die haben auch 5W30 reingefüllt. Letzter Ölwechsel ist auch erst 7000km her, aber ich hatte zwischendurch Probleme mit Ölverlust und musste nachfüllen. Ich hab das Öl von Liquimoly gekauft und das hatte auch das Fiat Zertifikat.

Hab nochmal geschaut war das hier:

LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30